Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Symbolleiste erstellen mit Makros aus Addin

Neue Symbolleiste erstellen mit Makros aus Addin
17.11.2003 08:31:35
Christina Theiß
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich öffne per Batch-Datei Excel-2000 mit meiner Datei und einer xls-Datei, die jedoch im VBA-Editor bei isAddin auf True gesetzt wurde. Diese 2. Datei verwende ich als Vorlage, in der ich die Makros etc. hinterlegt habe.

Nun hatte ich mir eine Symbolleiste erstellt, die die Makros der Vorlagendatei beinhaltet. Dazu habe ich im VBA-Editor isAddin auf False gesetzt und die Makros ausgewählt. Anschließend habe ich die Variable wieder zurückgesetz auf True und alles gespeichert. (Damit die Makros angezeigt werden, dies funktioniert aber auch, wenn ich das Makro mit Dateiname.xls!Makroname referenziere)

Beim erneuten Öffen per Batch wird aber wieder nur meine alte irgendwann mal (mit Excel 97) erstellte Symbolleíste geladen.

Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich diese wieder anpassen kann, so dass alle Makros aufrufbar sind.
Werden Symbolleisten von Excel irgendwo separat (mit der Endung *.xlt) abgelegt und wenn ja unter welcher Bezeichnung?

Liebe Grüße,
Christina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Symbolleiste erstellen mit Makros aus Addin
18.11.2003 22:01:24
Nepumuk
Hallo Christina,
du kannst auch Makros aus Addins reverenzieren, solange das Addin geladen ist. Die Makronamen werden dabei nicht angezeigt, aber wenn dessen Name richtig geschrieben ist, reicht das aus um darauf einen Verweis zu schaffen.
Symbolleisen von Excel werden in einer Datei mit der Endung xlb gespeichert. Wenn du diese verschiebst, ist Excel diesbezüglich wieder jungfräulich.
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Symbolleiste erstellen mit Makros aus Addin
20.11.2003 12:58:01
Christina Theiß
Hallo Nepumuk,

das mit der Referenzierung hatte ich schon ausprobiert, das hat auch funktioniert. Nun habe ich die Excel.xlb weggezippt und anschließend das Dokument gespeichert, allerdings habe ich meiner Symbolleiste einen neuen Namen verpasst. Beim Öffnen habe ich nun diese Symbolleiste, allerdings lädt er die alte hartnäckig weiter, obwohl ich diese sogar gelöscht habe. Ich habe nun beim Öffen des Workbooks ein Makro, das diese schließt. Damit kann ich leben.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß,
Christina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige