Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabellenblatt sperren

tabellenblatt sperren
17.11.2003 10:13:50
Bernd
haiho,
ich habe da folgende herausforderung für euch vba profis.
und zwar:
ich öffne die datei und erhalte eine passworteingabeaufforderung. der zweck dieser passwortabfrage ist:
wenn ich mit dieser datei arbeite habe ich zugriff auf alle tabellenblätter, wenn andere mit dieser datei arbeiten und ein falsches passwort eingeben, können sie das tabellenblatt personalkosten nicht sehen.
nach schliessen der datei, soll, wenn ich damit gearbeitet habe, das tabellenblatt wieder automatisch gesperrt werden. so das beim öffnen der datei immer erst die passwortabfrage erfolgt, bevor man das tabellenblatt sehen kann.

ich hoffe, das dass einigermassen klar rübergekommen ist und bedanke mich für eure mühe.

gruss bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabellenblatt sperren
17.11.2003 11:52:27
Bernd
haiho nochmal,
ich habe da mal was probiert. und zwar:
ich habe in DieseArbeitsmappe den code eingestzt


Private Sub Workbook_Open()
Dim pass As String
Dim msga As String
Dim msgb As String
Dim titel As String
titel = "Passwortabfrage"
msga = "Bitte geben sie das korrekte Passwort ein," & Chr(13) & Chr(10) & _
"um mit allen Tabellenblättern arbeiten zu können."
msgb = "Wiederholung der Passworteingabe."
pass = InputBox(msga, titel)
If pass = "test" Then
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Else
MsgBox "Passworteingabe ist nicht korrekt." & Chr(13) & Chr(10) & _
"Achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung" & Chr(13) & Chr(10) & _
"und wiederholen Sie Ihre Eingabe", vbCritical + vbOKOnly
End If
pass = InputBox(msgb, titel)
If pass = "test" Then
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Else
MsgBox "Passworteingabe ist zum 2. mal nicht korrekt." & Chr(13) & Chr(10) & _
"Sie erhalten nur eingeschränkten Zugriff " & Chr(13) & Chr(10) & _
"zur Datei Test.xls", vbCritical + vbOKOnly
End If
End Sub


und:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Visible = False
ActiveWorkbook.Save
End Sub


das problem ist nun, wenn man die datei mit falscher passworteingabe öffnet, ist das tabellenblatt Tabelle2 nicht zu sehen. man kann aber über Format >>> Blat >>> Blatt einblenden, das Blatt sichtbar machen. kann ich das auch irgendwie abschlten?

danke und gruss

bernd
Anzeige
AW: tabellenblatt sperren
17.11.2003 13:08:26
xXx
Hallo,
mit sheets(2).visible=xlveryhidden unterbindest du das Einblenden über Menü. VBA-Projekt schützen nicht vergessen!

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige