Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
17.11.2003 12:47:41
Andre Giere
Hallo,

ist es möglich einer Zelle die Bedingung zu erteilen, einen von mir
vorzugebenden Text anzuzeigen, solange die Zelle leer ist?

Vielen Dank für die immer schnelle Hilfe.

Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.11.2003 13:26:08
Jörg Gradert
Hallo Andre,
über Zellformat ist es glaube ich nicht zu bewerkstelligen.
Hier mal ein Beispiel für Zelle A1
Rechtsklicke den Tabellenblattnamen, Code anzeigen, und füge diesen Code rechts im Fenster ein.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
If Target = "" Then Target = "Leertext"
End If
End Sub


Schliesse den VBA Editor.

Die Zelle A1 ist dann allerdings nie leer, aber wenn Du den Inhalt entfernst erscheint Leertext. Du musst einmal was in A1 reinschreiben und gegebenenfalls wieder entfernen, damit das Makro aktiviert wird.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.11.2003 13:36:59
Andre Giere
Hallo Jörg,

funktioniert klasse! Vielen Dank. Sollte ich doch noch auf
meine alten Tage in VBA einsteigen ?

Gruß,
Andre
Danke für die Rückmeldung
17.11.2003 13:48:07
Jörg Gradert
Hallo Andre,
ich habe, angeregt durchs Forum, auch gerade erst mit VBA begonnen, bin Jahrgang 1960.
Macht mir auf jeden Fall Spass.

Gruss Jörg
AW: Bedingte Formatierung
17.11.2003 13:27:01
neirolf
Kommt drauf an, für welchen Zweck Du die Funktion benötigst! Vielleicht hilft Dir die WENN-Funktion weiter...

Gruß neirolf
Formeln
17.11.2003 13:44:29
Jörg Gradert
Hallo neirolf,
Formeln können Werte ausrechen für die Zellen in denen sie stehen.
Angenommen also =WENN(A1="";"Leertext";A1) dann kann diese Formel nur in einer anderen Zelle als A1 stehen. Sonst gibt es einen Zirkelbezug, ausserdem wäre A1 nicht leer, wenn die Formel darin steht.
Der Text kann also mit einer Formel nicht in der sonst leeren Zelle angezeigt werden.

Gruss Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige