Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in einer "Liste" nachgucken - VBA

Wert in einer "Liste" nachgucken - VBA
18.11.2003 11:46:12
Martin
Hallo,

ich arbeite mit einer Userform, in der u.a. eine TextBox untergebracht ist, in die der User einen Wert eingibt.
Wenn im Anschluss auf "OK" geklickt wird, werden verschiedene Prozesse gestartet.

Nun würde ich gerne eine Kontrolle hinzufügen, dergestalt, dass der eingegebene Wert in dieser besagte Textbox mit einer Liste verglichen wird. Bei Übereinstimmung, erscheint zB eine MsgBox.

Die Liste, mit der der Wert verglichen werden soll, soll nicht extra in ein Tabellenblatt stehen. Vielmehr reicht es aus diese wenigen Einträge direkt im Code zu verankern. Wenn ich mich recht entsinne, geht sowas über eine Array, oder?

Leider bekomme ich es in meinen Versuchen nicht hin. Versucht habe ich bisher zB

If TextBox1.Value = Array(1, 2, 3, 4) Then MsgBox "Aber Hallo!"

Kann mir jemand bitte behilflich sein?

Danke und Gruss,
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in einer "Liste" nachgucken - VBA
18.11.2003 12:36:30
ChrisL
Hi Martin

Glaube nicht, dass es in diesem Fall mit einem Array machbar ist. D.h. machbar ist es schon, aber nur indirekt in dem du die Array Werte über eine Schlaufe vergleichst.

Wenn es nur 4 Werte sind, würde ich es mit ODER lösen.

If TextBox1 = "1" Or TextBox1 = "2" Or .... Then

Wenn es viele Werte sind, dann würde ich die Werte trotz allem in einer Tabelle hinterlegen (ist auch für die Wartung einfacher) und z.B. mit WorksheetFunction.CountIf vergleichen...

If WorksheetFunction.CountIf(Range(...), TextBox1) > 0 Then ...

Gruss
Chris
AW: Wert in einer "Liste" nachgucken - VBA
18.11.2003 12:43:33
Martin
das mit CountIf gefällt mir und es funktioniert. Werde es so machen!

Danke Chris
Martin
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige