Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern

Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
18.11.2003 17:33:38
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes erreichen:

Beim Öffnen der Arbeitsmappe soll der Benutzer gefragt werden (ähnlich wie bei Windows-Abfragen per Pop-Up), wie die Kopfzeile aller Tabellen der Mappe heißen soll.
Er soll die Wahl haben, entweder die bestehende Kopfzeile unverändert zu lassen oder zu ändern.

Habt Ihr da einen Tip?
Gruß, Michael.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
18.11.2003 17:47:45
andreas e
hallo michael,
wie wäre es so:


Private Sub Workbook_Open()
msg = MsgBox("alte Kopfzeile behalten  ? sonst neue eingeben !", vbYesNo)
If msg = vbYes Then
Exit Sub
Else
neue = InputBox("und wie soll die neue heissen ???")
For i = 1 To Worksheets.Count
With Sheets(i).PageSetup
.LeftHeader = neue
End With
Next i
End If
End Sub


Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
18.11.2003 18:33:43
Michael
Hallo Andreas,
ich bin in Sachen VBA nicht wirklich fit.
Ich habe deinen Text in ein Makro eingebunden. Beim erneuten Öffnen der Mappe geschieht jedoch nichts.
Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich beim Einbinden deines Textes vorgehen?
Gruß, Micha.
AW: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
18.11.2003 18:54:01
andreas e
hallo michael,
das ganze muss in die workbook_open !
Also zunächst mal alt-F11 um in die VBE zu gelangem - dort ein doppelklick auf diese arbeitsmappe -
nun wählst du im linken dropdown statt allgemein die option "Workbook" und im rechten dropdown "open"
und genau da muss der code rein !
Dann speichern und schliessen - beim nächsten aufruf müsste es klappen.
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
Hat geklappt; aber wie formatier ich die Kopfzeile
18.11.2003 19:56:23
Michael
Mittlerweilen bekomme ich den neuen Titel schon in den mittleren Kopfzeilenteil.
Wie formatiere ich aber den Titel?
Gruß, Micha.
AW: Hat geklappt; aber wie formatier ich die Kopfzeile
18.11.2003 20:05:36
PeterW
Hallo Micha,

sorry für die Einmischung aber schau doch mal in der Hilfe des VBA-Editors unter CenterHeader, dort findest du jede Menge hilfreiche Informationen - wie überhaupt die VBA-Hilfe recht nützlich ist. :-)

Gruß
Peter
Problem gelöst
18.11.2003 20:10:18
Michael
Tatsache,
ich hatte zwar grad das ganze durch Probieren herausgefunden, aber der Hilfe-Editor enthält tatsächlich alle Kürzel.
Danke euch beiden.
Gruß, Micha.
Ergänzung zur Nachfrage
18.11.2003 18:54:12
Michael
Hallo,
nur wenn ich das Modul in der VBA-Ansicht ausprobiere, läuft es; nicht aber, wenn ich die Mappe öffne.
Was müsste man eingeben, damit der Titel der Kopfzeile in der Mitte des Blattes, fett in einer bestimmten Schriftart und Größe erscheint?
Danke schon mal, Micha.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige