Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einlesen nach Kriterien

Einlesen nach Kriterien
27.11.2003 11:08:21
Heinz
Hallo Excel-Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe im Worksheet1 folgende Daten:

..........Spalte A......Spalte B.........Spalte C
Zeile 1.....1.............a................b
Zeile 2.....1.............a................c
Zeile 3.....2.............b................d
Zeile 4.....2.............c................e

In dem Worksheet2 sollen dann diese Einträge dann wie folgt zusammengefasst werden:

..........Spalte A......Spalte B.........Spalte C
Zeile 1.....1.............a................c
Zeile 2.....2.............b................e

Wie kann ich dies lösen? Mir ist nicht wirklich eine Funktion dazu bekannt und nehme an, daß dies nur mittels VBA zu lösen ist.

Danke für Eure Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen nach Kriterien
27.11.2003 23:09:32
Matthias G
Hallo Heinz,
Sorry, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den beiden Worksheets nicht.
Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Gruß,
Matthias
AW: Einlesen nach Kriterien
28.11.2003 07:35:36
Heinz
Hallo Matthias,

In der Spalte A habe ich pro Mitarbeiter immer 2 Einträge, in den Spalten B und C sind sog. Reason Codes enthalten. Mein Problem ist, daß ich nun diese Einträge zu einer Zeile zusammenfassen muß, wobei immer der erste Eintrag aus den Spalten A und B und den 2ten Eintrag aus der Spalte C übernimmt. Ich hätte hier ja eine Accesslösung bevorzugt, leider ist jedoch eine Excellösung gewünscht worden. Vielleicht hilft dir ja das file.

https://www.herber.de/bbs/user/2203.xls

Danke,
Anzeige
AW: Einlesen nach Kriterien
28.11.2003 08:01:07
Matthias G
Hallo Heinz,
so müsste es gehen:

Sub Übertrage()
Dim z1, z2 As Long
'Zeilenvariable in Tabelle2
z2 = 2
'Schleife von Zeile 2 bis letzte Zeile
For z1 = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row Step 2
Sheets(2).Cells(z2, 1).Value = Sheets(1).Cells(z1, 1).Value
Sheets(2).Cells(z2, 2).Value = Sheets(1).Cells(z1, 2).Value
Sheets(2).Cells(z2, 3).Value = Sheets(1).Cells(z1 + 1, 3).Value
z2 = z2 + 1
Next z1
End Sub

Die Überschrift wird hier nicht mitkopiert, es wird davon ausgegangen, dass die Daten ab Zeile 2 stehen.
In der Tabelle2 wird nicht auf schon vorhandene Daten geprüft, es wird einfach überschrieben. Danach noch stehende Zeilen werden stehengelassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Einlesen nach Kriterien
28.11.2003 09:30:36
Heinz
Matthias super, war nur ein kleiner Fehler drinnen. Anstelle von end(xlup) mußte ich end(xldown) eingeben. Nochmals vielen Dank für Deine super Hilfe!!!!!!!
AW: nee, xlDown
28.11.2003 09:52:42
Matthias G
Hallo Heinz,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Aber die letzte benutzte Zeiel einer Spalte erhälts Du trotzdem mit "Range("A65536").End(xlUp).Row". Wenn du "Range("A65536").End(xlDown).Row" verwendest, erhältst Du immer 65536. Das geht zwar auch, aber dann werden halt sinnlos leere Zellen kopiert.

Gruß,
Matthias
AW: nee, xlDown
28.11.2003 10:11:44
Heinz
Hallo Matthias,

klingt auch wieder logisch, aber wenn ich (xlup).Row verwendete, wurde die For - Next schleife nicht ausgeführt. Nach dem "For Until Teil" sprang es sofort auf END Sub.

Habe ich hier was falsch gemacht?

Danke,
Anzeige
AW: nee, xlDown
28.11.2003 10:21:20
Matthias G
Hallo Heinz,
füge doch mal vor der Schleife ein:
MsgBox Range("A65536").End(xlUp).Row
und schau, was da angezeigt wird

Achso:
Vielleicht besser
Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
sonst nimmt er die letzte Zeile des aktuellen Blattes, welches ja ein anderes sein kann.

Matthias
AW: nee, xlDown
28.11.2003 11:55:17
Heinz
SUPER Matthias,

jetzt hats perfekt funkioniert!!!!!!

Danke und ein schönes WE!!!!!

Heinz
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
28.11.2003 11:59:22
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige