Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unglaublich

Unglaublich
27.11.2003 12:44:07
Oli
Jetzt schau sich einer das an.

Ich habe x-y-Werte für ein Diagramm. Dann füge ich eine lineare Trendlinie hinzu und lass mir die mit Gleichung darstellen.
Sieht folgendermaßen aus:

http://de.geocities.com/schnoli/gc/excel_problem1.gif

Nun das Problem: Ein zweites Daigramm, das auf den selben Daten basiert liefert zwar die richtige Geradengleichung, schneidet aber die x-Achse an einem völlig anderen Punkt. Dieses ändert sich auch noch, wenn man die Skalierung der x-Achse ändert.

http://de.geocities.com/schnoli/gc/excel_problem2.gif

Also meiner bescheidenen Meinung nach hat Excel da ein Problem. Was meint Ihr?

Oli

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unglaublich
27.11.2003 12:47:10
soendi
hallo oli

aufgrund deiner einleitung: JETZT SCHAU SICH EINER DAS AN... hab ich gedacht, ich könnte was anschauen.

ja, das ist wirklich unglaublich, weil, wenn ich auf einen link klicke, kommt nix...

wie soll ich so was anschauen??

hmm... bis zum näxten mal

soendi
:-) Soendi ... leider sitzen
27.11.2003 12:49:32
Michael Scheffler
90 % aller Computerprobleme 40 cm vorm Bildschirm.

Gruß

Micha
AW: :-) Soendi ... leider sitzen
27.11.2003 12:53:21
Oli
Danke für die Nettigkeiten.

Für alle anderen hier nochmal die Bilder auf dem Excel Server:

so wäre es richtig:
Userbild


und so falsch:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2193.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Unglaublich dass Du die Dateien
27.11.2003 12:47:41
Michael Scheffler
nicht auf Herbers server hochlädst, so kann man nix sehen.

Gruß

Micha
AW: Unglaublich dass Du die Dateien
27.11.2003 12:57:42
Jörg Gradert
Hallo Micha,
dachte ich auch erst, aber Rechtsklick auf den Link "Ziel speichern unter..." geht.

Gruss Jörg
AW: Unglaublich dass Du die Dateien
27.11.2003 13:26:50
soendi
jörg...

als ob einer rechtsklicken will... ts ts ts...

jaja...

soendi!
Rechtsklick
27.11.2003 13:40:32
Jörg Gradert
Hallo Soendi,
will ich eigentlich auch nicht, muss ich aber doch immer, weil bei *.xls sonst die Datei im Internet-Explorer geöffnet wird.
Das ist allerdings erst seit einigen Monaten so, ich weiss nicht wie ich es abstellen soll. Fing ganz langsam an, nur bei einigen Links, manchmal wurde auch Excel gestartet.
Jetzt starten die Dateien nur noch im Internet-Explorer. In der Firma funktioniert es noch wie früher, da haben wir Windows 2000, hier habe ich XP, Excel 9.0. Hast Du einen Tipp?
Habe es auch schon mal ins Technik Forum gestellt, ohne Antwort.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Rechtsklick
27.11.2003 14:08:55
soendi
hi jürg!

ich hab das selbe problem mit acrobat reader gehabt. da ist die einstellung im reader selbst zu finden... guck dich mal in den excel-optionen nach. (öffnen mit internet explorer / excel) vielleicht gibts so was...

viel spass beim suchen!

soendi
AW: Unglaublich
27.11.2003 12:49:03
Oli
Das sind Links zu geocities.
AW: Unglaublich
27.11.2003 12:56:59
FCH
Hi,

falls es dich tröstet, ich kann die Bilder aufrufen. Leider kann ich nix zum Thema beitragen.

Gruß
FCH
AW: Unglaublich
27.11.2003 13:21:51
Jörg Gradert
Hallo Oli,
ist es wirklich die Geradengleichung der Trendlinie in Bild2?
Lad doch mal eine Beispieldatei hoch, ich krieg den Fehler nicht nachgebaut.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Unglaublich
27.11.2003 17:52:38
th.heinrich
hallo Oli,

scheint an der unterschiedlichen SKALIERUNG der x-achse zu liegen.

gruss thomas
AW: Unglaublich
27.11.2003 13:13:50
Oli
Also nochmal:

Ich habe x-y-Werte für ein Diagramm. Dann füge ich eine lineare Trendlinie hinzu und lass mir die mit Gleichung darstellen.
Sieht folgendermaßen aus:

Userbild


Nun das Problem: Ein zweites Daigramm, das auf den selben Daten basiert liefert zwar die richtige Geradengleichung, schneidet aber die x-Achse an einem völlig anderen Punkt. Dieses ändert sich auch noch, wenn man die Skalierung der x-Achse ändert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2193.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Also meiner bescheidenen Meinung nach hat Excel da ein Problem. Was meint Ihr?

Oli
Anzeige
AW: Unglaublich
27.11.2003 14:24:43
Jörg Gradert
Hallo Oli,
ich habe festgestellt, dass es nicht daran liegt, dass es zwei Diagramme sind, sondern dass der X-Achsen Abschnitt mit 10 Einheiten zu kurz ist um die Linie exakt darzustellen.
Wähle mindestens 20 Einheiten, dann stimmt es. Also -40 bis -20, oder -50 bis -30.
Warum da allerdings sonst so ein Müll dabei herauskommt kann ich nicht erklären.
Ich nehme an, dass die Geradengleichung darum immer stimmt, weil diese aus den Werten berechnet wird, die im positiven Bereich liegen. Der dargestellte Bereich 400 Einheiten Rückwärts ist davon weit entfernt.

Gruss Jörg
Bug in Excel
27.11.2003 14:31:27
Oli
Hallo Jörg,

danke für Deine Mühe. Der x-Achsen Abschnitt kann doch nicht zu kurz sein. Immerhin ist es eine Trendlinie, die durch eine Regression ermittelt wird und anhand der Gleichung grafisch dargestellt wird. Solch ein Fehler dürfte bei dieser Software eigentlich nicht passieren. Für mich ist es ein Bug in Excel.

Oli
Anzeige
AW: Bug in Excel
27.11.2003 15:35:37
Jörg Gradert
Hallo Oli,
ja, es sieht ganz danach aus. Ich habe zusätzlich festgestellt, dass das ganze mit der Diagrammgröße variiert. Wenn Du das Diagramm schmaler machst, passt es plötzlich wieder. Machst Du es breiter, wird der Verriss schlimmer.
Ich stimme dir zu.

Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige