Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA Sheetbereich A in Sheetbereich B kopieren

per VBA Sheetbereich A in Sheetbereich B kopieren
27.11.2003 13:34:43
Andreas X
Hallo erstmal.

Ich möchte gerne per Makro aus dem Arbeitsblatt A einen Bereich 1, der aus verschiedenen einzelnen, jedoch nicht zusammenhängenden Zellen besteht, per Wertekopie übertragen in ein Arbeitsblatt B und zwar dort in den Bereich 2.

Wenn möglich möchte ich beiden Bereichen jeweils einen Namen vergeben (z.B. "DatenQuelle" und "DatenZiel"), damit gewährleistet ist, dass bei Änderungen in den Arbeitsblättern (z.B. durch Zellenverschiebung, Einfügen/Löschen von Zeilen/Spalten) dennoch der korrekte Bezug erhalten bleibt.

D.h., ich suche eine Lösung, bei der ich im VBA bei der Darstellung der Bereiche 1 und 2 nicht die betroffenen Zellen alle aufzählen muss, sondern ich nur die vergebenen Namen nennen muss.

Ich hoffe, ich konnte es ausreichend verständlich beschreiben.

Weiss da jemand Abhilfe für mich?

Guten Gruss,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Sheetbereich A in Sheetbereich B kopieren
27.11.2003 13:43:16
WernerB.
Hallo Andreas,

in Excel lassen sich m.W. nur zusammenhängende Zellbereiche kopieren bzw. Werte kopieren; ob diese Zellbereiche benannt sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: per VBA Sheetbereich A in Sheetbereich B kopieren
27.11.2003 13:47:04
Andreas X
Hallo Werner,

soweit ich mich richtig erinnere, habe schon mal vernehmen können, dass das doch funktioniert ...

Bin also noch in Hoffnung.

Gruß,
Andreas
AW: per VBA Sheetbereich A in Sheetbereich B kopieren
27.11.2003 14:02:48
xXx
Hallo,
folgender Ansatz:

Sub test001()
Dim Z As Integer, A As Range
Z = 1
For Each A In Sheets(1).Range("bereich1").Areas
A.Copy Destination:=Sheets(2).Range("bereich2").Areas(Z)
Z = Z + 1
Next
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
Anzeige
AW: per VBA Sheetbereich A in Sheetbereich B kopie
27.11.2003 14:26:57
Reinhard
Hi Andreas,
für die Anpassung von Datenquelle bzw. Datenziel auf hinzugefügte Zellen musst du sorgen.
Im Beispiel werden die Bereiche A1:B1 und A3:B3 nach F1 kopiert.
Gruß
Reinhard

Sub Makro1()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Datenquelle", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R1C1:R1C2,Tabelle1!R3C1:R3C2"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Datenziel", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R1C6"
Range("Datenquelle").Copy Destination:=Range("Datenziel")
End Sub

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige