Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

(Indirekte) Bezüge mit über definierte Namen

(Indirekte) Bezüge mit über definierte Namen
27.11.2003 16:11:52
richard Weber
Liebe VBA und EXCEL-Wissende,
ich verwende in meinen VBA-Makros sehr gerne Bezüge mit von mir definierten Namen, wobei ich vor allem Spalten- und Zeilenname zum Schnitt bringe.
Beispiel:
Umsatz = Range("Preise!" & PRODUKT& " " & "Preise!" & JAHR).Value * MENGE
PRODUKT, JAHR und MENGE sind Variable. "Preise!" ist ein Blatt in dem die hier verwendeten variablen Spalten- und Zeilennamen definiert sind, also z.B.
Der Preis des PC_xy im Jahr 2003 = (Preise!PC_xy Preise!2003).Value

Dieses Faeture möchte ich auch direkt in einer EXCEL-Formel benutzen, habe es jedoch nicht geschafft einen "Schnittpunkt" zweier Namen (Zeile und Spalte) zu verwenden.
Beispiel: (PRODUKT JAHR)*Menge funktioniert nicht, weil nur die erste Variable "PRODUKT" als Zeilennamen interpretiert wird. JAHR als zweiter definierter (Spalten-)name wird ignoriert. Statt dessen wird jene Spalte im Bezugsblatt(Preise!) verwendet, in der auch die Formel definiert wurde.
Auch ein INDIREKT("Bezug"), wobei in der Zelle "Bezug" der String "PRODUKT JAHR") steht führt nicht zum Ziel.


Weiß hier jemand eine Lösung, direkt in einer EXCEL-Formel eine Schnittmenge über symbolische Namen in finden??

Danke
Richard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (Indirekte) Bezüge mit über definierte Namen
27.11.2003 21:24:00
BerndB
Hallo Richard,

mit der Funktion Index komme ich zu den gewünschten Ergebnissen.
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Spalte5 Spalte6 Spalte7 Spalte8
Zeile1 10 20 30 40 50 60 70
Zeile2 20 30 40 50 60 70 80
Zeile3 30 40 50 60 70 80 90
Zeile4 40 50 60 70 80 90 100
Zeile5 50 60 70 80 90 100 110
Zeile6 60 70 80 90 100 110 120
Zeile7 70 80 90 100 110 120 130


Menge
10 400
=INDEX(A1:H8;ZEILE(Zeile3);SPALTE(Spalte3))*Menge
Probiere es mal damit!

https://www.herber.de/bbs/user/2200.xls

Gruß Bernd


Anzeige
AW: (Indirekte) Bezüge mit über definierte Namen
28.11.2003 10:14:12
Richard Weber
Hallo Bernd,
danke für Dein Nachdenken!
Das wird in jedem Fall funktionieren!

Richard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige