Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte-Eingabe über Makro

Werte-Eingabe über Makro
28.11.2003 07:03:54
Ralf-Eckhard
Hallo.

Ich möchte (eigentlich ganz einfach) per Makro immer wieder bestimmte Werte in verschiedene Zellen eingeben können. Das tue ich mit folgendem simplem Makro:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "test"
Range("B19").Select

Wenn ich aber nun in einem anderen Feld dies Makro anwende, springt er natürlich immer wieder nach Feld "B19" (die Eingabe des Wortes "test" mit Enter abgeschlossen).

Wie kriege ich es hin, daß ich in ein beliebiges Feld gehe, per Makro (via Shortcut) den gewünschten Wert dort eintrage und dann als aktive Zelle nicht immer (in diesem Fall) "B19" gewählt wird, sondern er praktisch dort Enter "macht", wo ich den Wert habe eintragen lassen?

Vielen Dank im vorraus,

Ralf-Eckhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte-Eingabe über Makro
28.11.2003 07:11:22
WernerB.
Hallo Ralf-Eckhard,

im nachstehenden Makro-Beispiel springt der Cursor nach dem Werte-Eintrag in die aktive Zelle eine Zelle tiefer. Ich nehme an, das meinst Du mit "macht Enter".

Sub RalfEckhard()
ActiveCell.Value = "test"
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Werte-Eingabe über Makro
28.11.2003 07:13:17
Willie
Hallo RE

versuche es mal so:


Sub hilfe()
ActiveCell.Value = InputBox("Zelle markieren und Wert eingeben!")
End Sub


Gruß

Willie
Anzeige
AW: Werte-Eingabe über Makro
28.11.2003 07:27:09
Ralf-Eckhard
Hallo Werner, vielen Dank.

Genau das war es was ich brauchte.

Schönes WE,

Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige