Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vermeidung von freien Flächen in einem Diagramm

Vermeidung von freien Flächen in einem Diagramm
28.11.2003 09:39:23
Leon
Vermeidung von freien Flächen in einem Diagramm bei noch fehlenden Daten

Ich habe ein Balkendiagramm für 12 Monate mit 12 Balken erstellt. Wenn nun zum Beispiel nur Daten von fünf Monaten vorliegen, sollen im Diagramm auch nur die Beschriftungen von Januar bis Mai zu sehen sein, dass heisst das Diagramm zeigt ausschliesslich diese Daten an.
Wenn nun Daten für einen neuen Monat dazu kommen soll die Grafik um den neuen Monat erweitert werden. Mir geht es bei der Aktion darum, dass keine freien Flächen in der Grafik zu sehen sind.

Danke für Eure Mithilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vermeidung von freien Flächen in einem Diagramm
28.11.2003 14:52:42
HerbertH
Das geht so:

'1. Ermittle in einer beliebigen Zelle(z.B.C10) die Anzahl der Werte z.B. =Anzahl(C11:C100)

'2. Definiere unter Einfügen/Name/Definieren einen Namen(z.B. "Werte")mit folgender Formel:
' =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$11;0;0;Tabelle1!$C$10;1)
'(in Tabelle1!C11 steht der erste Wert der Datenreihe)
'(in Tabelle1!C10 steht die Anzahl der Werte

'3. In Diagramm...Datenquelle...Reihe...Werte gibst Du den Namen an.
'(Vor dem Namen auch den Dateinamen angeben !) z.B. =
'Datei-2001.xls'!Werte

Gruß Herbert
AW: Vermeidung von freien Flächen in einem Diagramm
01.12.2003 15:53:47
Leon
Hallo Herbert,

danke für Deinen Tip, allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Bei der Erstellung der Grafik habe ich als Datenquelle einen fixen Zellbereich, z.B; "Wertebereich1" angegeben.

Wenn ich auf "ok" klicke wird der fixe zellbezug "wertebereich1" allerdings in den eigentlichen Zellbereich "=Blatt1!$H$58:$J$59 umgewandelt.

Wie kann ich Excel dazu bringen den von mir vordefinierten Bereich "Wertebereich1" beizubehalten ?


Leon
Anzeige
AW: Vermeidung von freien Flächen in einem Diagramm
01.12.2003 17:52:00
HerbertH
da weiß ich jetzt nicht genau was du meinst...
sende mir die Mappe an heri-17@gmx.at
Gruß Herbert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige