Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA

Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA
28.11.2003 12:18:59
Sunny81
Hallo werte Excel-Profis.

Ich habe ein Geburtsdatum (Format:"09.12.1967") in Spalte A. Möchte nun in Spalte D den nächst kommenden Geburtstag des jenigen ermitteln (Format:"37.").
Es soll also abgefragt werden, ob der erste Teil des Datums aus Spalte A (also z.B. "09.12.") schon in diesem Jahr war. Sollte also heute vor dem 09.12. liegen, so ist im Beispiel "36." in Spalte D auszugeben. Wenn der 09.12. in diesem Jahr bereits vorbei ist, dann soll "37." ausgegeben werden. Ist heute der 09.12., so müsste gemäß des Beispieldatums ebenfalls "36." ausgegeben werden.
Kann mir jemand bei der Abfrage helfen, ob der Datum bereits war, ist oder noch kommt?
Die Berechnung des Geburstdatums in diesem Jahr habe ich berits mit folgender Formel realisiert: =WENN(A15=0;"";JAHR(HEUTE())-(JAHR(A15))&".")
Nur an der Abfrage hapert es leider noch.
Übrigens, ich wollte möglichst auf VBA-Programmierung verzichten und statt dessen das Ganze mittels Formeln berechnen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und die hilfreichen Tipps!

eure
Sunny ;-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA
28.11.2003 12:23:51
Christian
Hallo,
etwas lang aber es funktioniert, in Spalte A steht Dein Datum und in Spalte B folgende Formel:

=WENN(HEUTE()>=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1));DATUM(JAHR(HEUTE()+1);MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE())

Gruß
Christian
AW: Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA
28.11.2003 12:37:08
Christian
Sorry, da war ein logischer Fehler enthalten aber hiermit klappts

=WENN((HEUTE()>DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1)));DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE())
AW: Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA
28.11.2003 12:47:38
Christian
Das kommt davon, wenn man einen zu schnellen Finger hat, meine Formel berechnet die Tage bis zum nächsten Geburtstag aber Du wolltest ja nur wissen, wie alt derjenige an dem Tag wird, insofern hier mein absolut letzter Versuch. :-)

=RUNDEN(WENN((HEUTE()>DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1)));DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A1);TAG(A1))-A1;DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))-A1)/365;0)
Das Format kannst Du ja dann über Benutzerdefiniert ändern.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA
28.11.2003 12:25:09
Harald Kapp
Hallo Sunny,
den Geburtstag in diesem Jahr berechnest Du so:

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))

nun ist es weiter nicht schwer, daraus die Abfrage zu bauen:

=WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))>HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1));DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A1);TAG(A1)))

Gruß Harald
AW: Datumsberechnung mit Formel & ohne VBA
28.11.2003 14:04:51
Thomas Ramel
Grüezi Sunny

Versuche es mal so - mit der Zahl kann auch immer noch gerechnet werden; Zellenformat ist "0.":

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige