Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geht das ?

Geht das ?
29.11.2003 13:05:10
Jenne
Hallo Ihr,

vielleicht kann mir einer von Euch Profis weiterhelfen ;)

Ich habe eine Funktion in einem exta Modul, die verkürzt wie folgt aussieht:


Sub Wandeln (frm as Userform)
varTest = frm.Variable ' Geht nicht
varTest = Userform1.Variable ' Das geht
End 

Sub
Aufgerufen wird das dann von der jeweiligen Userform so:
Modul.Wandeln (Me)
Mein Frage ist: Wie bekomme ich es hin, das die Variable in der 

Sub Wandeln von frm direkt ausgelesen werden kann ? (Diese 

Sub weiss ja erst zur Laufzeit, aus welcher Userform die Variable kommt, daher kann ich Userform1.Variable nicht nehmen).
Vielen Dank & lieben Gruß !
Jens

                    

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 13:20:16
Nepumuk
Hallo Jenne alias Jens alias Jasmin,
du stellst die selbe Frage nun zum vierten mal. Ich habe zwei mal versucht dir zu helfen, aber du hast es nicht für nötig befunden mir auf meine Gegenfrage was eigentlich "Variable" ist zu antworten. Also, letzte Chance.

Was ist "Variable" ?



Gruß
Nepumuk
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 13:28:32
Jenne
Hi Nepumuk,

sorry, Jasmin ist meine Arbeitskollegin, mit der ich an diesem Projekt *verzweifle* ;-)

also, die Variable ist ein String und ist bereits als Public definiert .. ich habe es auch versucht, im Modul als Public zu definieren, geht allerdings auch net.

Komischerweise geht es ja, wenn ich die Maske explizit beim Namen nenne, also frmMaske1.strAnrede ..

Lieben Dank schon im voraus !

Gruß, J & J
Anzeige
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 13:35:56
Nepumuk
Hallo J & J,
übergib die Variable im Funktionsaufruf.

Module1.Suchen(Me, strAnrede)


Function Suchen(MaskenName as Userform, sAnrede as String)
'dein Code
End Function


Gruß
Nepumuk
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 13:56:45
Jenne
hmm ..

dann müsste ich ja ca. 40 Variablen übergeben und das wre ein bissl viel !
Warum kann ich denn die Variablen so nicht auslesen ?

lg, J.
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 14:00:51
Nepumuk
Hallo J,
wo befindet sich die Funktion? In einem Addin oder in der perönlichen Arbeismappe oder?
Gruß
Nepumuk
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 14:20:03
Jenne
Na in einem ganz normalem Modul (So wie man eine Userform hinzufügt, also mit Einfügen > Modul) ..

lg, Jenne
Anzeige
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 15:21:57
Jenne
Hi,

also gibt es denn nun eine Lösung hierfür oder nicht !?

Lieben Gruß, J.
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 16:11:26
Nepumuk
Hallo J,
in der selben Mappe?
Gruß
Nepumuk
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 16:31:59
Jenne
ja, ist in der gleichen Mappe ..

lg, Jenne
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 22:43:04
Nepumuk
Hallo J,
dann deklariere die Variablen als "Puplic" in einem Standardmodul. Damit sind sie in allen Modulen der Mappe verfügbar.
Gruß
Nepumuk
AW: Geht das ? zum 4. mal
29.11.2003 22:48:31
Jenne
grml .. ich lass es sein. Sei mir net böse, aber is mir zu blöde .. hab dir 100x geschrieben, das ich das gemacht hab.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe !

lg, J & J.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige