Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus txt- Datei auslesen

Daten aus txt- Datei auslesen
30.11.2003 11:47:19
Michael
Hallo im Forum,,

ich benötige Eure Experten-Hilfe.
Ich habe riesige log-files (als txt in einem editor zu öffnen), aus dem muß ich bestimmte Passagen in Excel übernemen.
1. Dazu muß ich ein Schlüsselwort finden und die zugehörige Zeile in Excel übertragen, wobei der Text in Spalten aufgeteilt werden muß. (Trennzeichen ist Leerzeichen oder Tab)

2. Muß ich 2 Schlüsselwörter in einer Zeile finden (die beiden Schlüsselwörter stehen nicht nebeneinander!) und diese und die nachfolgenden 5 Zeilen in Excel übertragen, wobei der Text in Spalten aufgeteilt werden muß. (Trennzeichen ist Leerzeichen oder Tab) (Es müssen 2 Schlüsselwörter in der Zeile sein ansonsten bringt die Suche mehrere Treffer)

3. Muß ich ein Schlüsselwort in einer Zeile finden und ein weiteres in der 3.Zeile darunter. Dann die Zeile mit dem 2. Schlüsselwort kopieren (Rest wie oben) (muß ich dann fortführen mit der 5.,7., usw Zeile oder 10-mal mit jeder zweiten nachfolgenden Zeile)

Sorry, das ist doch ganz schön viel geworden...
Kann mir bitte jemand mit entsprechenden BeispielCodes weiterhelfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da meine VBA-Kenntnisse hierzu nicht reichen...

Danke
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus txt- Datei auslesen
30.11.2003 16:14:04
Hannes
Hi Michael,
die Logik für deine Applikation wirst du wohl sebst herausfinden müssen. Aber hier mal ein Hinweis auf einen ersten Lösungsansatz (steht übrigens so in der Onlinehilfe):

Dim Zeichen1
Open "DATEI1" For Input As #1 ' Datei öffnen.
Do While Not EOF(1) ' Schleife bis Dateiende.
Zeichen1 = Input(1, #1) ' Ein Zeichen lesen.
Debug.Print Zeichen1 ' Ausgabe im Direktfenster.
Loop
Close #1 ' Datei schließen.

Ansonsten melde dich mal per E.Mail...

Grüße
Hannes
AW: Daten aus txt- Datei auslesen
30.11.2003 18:23:21
michael
Hallo Hannes,

danke für deine Hilfe.
was meinst du mit "steht übrigens so in der Onlinehilfe" wo find ich die?

wie kann ich dich per email erreichen??

Gruß
Michael
Anzeige
AW: Daten aus txt- Datei auslesen
01.12.2003 20:32:45
Hannes
Du kannst mich unter jluers@freenet.de erreichen...

Gruß Hannes

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige