Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortgeschützte Mappe - Lösung mit VBA

Passwortgeschützte Mappe - Lösung mit VBA
30.11.2003 19:11:11
Fritz
Hallo VBA-Experten,
bei der Realisierung des nachfolgenden Vorhabens hoffe ich auf Eure Hilfe:
Eine Excel-Arbeitsmappe, mit der ich regelmäßig auf meinem häuslichen PC arbeite, benötige ich auch im Betrieb. Deshalb muss ich diese Arbeitsmappe mit einem Schutz versehen. Dieser Schutz ist aber bei der häuslichen Nutzung ziemlich störend, zumal ich diese Datei sehr häufig öffne. Könnte man nun irgendwie - mittels VBA bewerkstelligen, dass z.B. das Passwort aus einer anderen Datei "ausgelesen" werden kann, wenn ich sich diese Datei auf im gleichen Ordner befindet oder hat einer von euch eine andere Idee, wie ich das bewerkstelligen kann.
Danke für Eure Hilfen.
Gruß
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortgeschützte Mappe - Lösung mit VBA
30.11.2003 19:25:17
Nepumuk
Hallo Friz,
ich kann dir eine Krücke anbieten. Folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe"


Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open "C:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\Meindateiname.xls", Password:="DeinKennwort"
ThisWorkbook.Close False
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

In das Modul kommst du, wenn du auf das Excelicon neben Datei einen Rechtsklick machst und aus dem Kontextmenü "Code anzeigen" auswählst. Wenn du den Pfad und den Dateinamen sowie das Kennwort angepasst hast, dann wird durch das öffnen dieser Datei die andere geöffnet.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Passwortgeschützte Mappe - Lösung mit VBA
30.11.2003 20:50:05
Fritz
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich werd´s gleich probieren.
Gruß
Fritz

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige