Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textüberlauf in leere Nachbarzelle verhindern

Textüberlauf in leere Nachbarzelle verhindern
30.11.2003 20:01:53
Harry
Hallo zusammen,

kann der Inhalt einer Zelle nicht innerhalb der Spaltenbreite angezeigt werden, lässt Excel die Darstellung automatisch in die Nachbarzelle überlaufen, sofern dort kein Inhalt vorhanden ist.

Aus optischen Gründen möchte aber in einer Adressverwaltung diesen Effekt gerne vermeiden. Allerdings wäre es auch nicht wünschenswert, die benachbarte Zelle einfach mit einem Leerzeichen oder so was in der Art zu füllen.

Wäre schön, wenn jemand Rat (auch über VBA) wüsste und mir helfen könnte.

Mit bestem Dank im voraus

Harry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textüberlauf in leere Nachbarzelle verhindern
30.11.2003 20:08:29
PeterW
Hallo Harry,

was genau willst du? Vermeiden kannst du den Überlauf in die nächste Spalte beispielsweise mit Zellen formatiern, Ausrichtung, Zeilenumbruch.

Gruß
Peter
AW: Noch nicht optimal
30.11.2003 20:37:11
Harry
Hallo Peter,

für jeden Datensatz der Adressdatenbank steht jeweils nur 1 Reihe zur Verfügung. Schriftart, Schriftgröße usw. sind einheitlich für das gesamte Programm über mehreren Tabellen hinweg festgelegt. Mit Seitenumbruch wäre schon eine Möglichkeit. Da die Tabelle aber auch zur Adresssuche dient, wäre es besser, wenn möglichst viel Text bis zum Ende der Spalte sichtbar bleiben würde, aber eben nicht bis dort drüber hinaus.

Am idealsten wäre es für meinen Fall, den besagten Überlauf in die Nachbarzelle verhindern zu können, gerade so, als ob dort bereits ein Eintrag wäre.

Vielleicht gibt’s da eine Eigenschaft für Tabellen oder Zellen, die ich nicht kenne?

Grüße
Harry
Anzeige
Noch nicht optimal (noch offen)
30.11.2003 20:42:31
PeterW
Hallo Harry,

eine solche Eigenschaft kenne ich nicht - was nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Gruß
Peter
AW: Textüberlauf in leere Nachbarzelle verhindern
30.11.2003 20:58:20
th.heinrich
hallo Harry,

wie sieht's mit FORMAT-SPALTE-OPTIMALE BREITE aus ?

oder FORMAT-ZELLEN-AUSRICHTUNG-AN ZELLGRÖßE ANPASSEN ?

mit diesem teil Deiner antwort auf Peters vorschlag komme ich nicht klar.

"Mit Seitenumbruch wäre schon eine Möglichkeit. Da die Tabelle aber auch zur Adresssuche dient, wäre es besser, wenn möglichst viel Text bis zum Ende der Spalte sichtbar bleiben würde..."

Peter hat einen ZEILENUMBRUCH vorgeschlagen.

wie fuehrst Du die ADRESSUCHE durch ?

gruss thomas
Anzeige
AW: Spaltenbreite ist fix
30.11.2003 21:19:43
Harry
Hallo Thomas,

Seitenumbruch ist ein Schreibfehler von mir, sorry, hätte natürlich schon Zeilenumbruch heißen sollen.

Zur Suche:
Die Datensätze (mehrere Tausend) stehen in einer Tabelle mit festen Spaltenbreiten und Reihenhöhen. Über einen umfangreichen Dialog mit entsprechenden Steuerelementen zur Dateneingabe kann man jetzt Spaltenweise filtern und sortieren, bis man den richtigen Datensatz hat.

Da weder an den Spaltenabmessungen noch an den Schriftformatierungen zu rütteln ist, läuft der Text bei entsprechender Breite zwingend auf die Nachbarzelle über. Das wirkt dann sehr unübersichtlich. Ein Zeilenumbruch hat den Nachteil, dass bisweilen zuwenig Text (auswertbare Information) stehen bleibt.

Falls es nichts gibt in der Richtung werd ich wohl doch noch leere Zellen mit einem Leerzeichen füllen müssen.

Grüße
Harry
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige