Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personal Planung

Personal Planung
30.11.2003 23:59:23
Jörg
Hi Excel Freunde,

ich habe ein Problem mit der Personal Planung in einer Excel Tabelle.
Der Versuch das Problem mit einer Wenn Funktion zu lösen ging leider in die Hose.

Also angenommen ich habe 10 Mitarbeiter und 3 Teams,daß würde heisen zwei vierer Teams und ein zweier Team.
Ich möchte jetzt durch eine Formel verhindern das sich der Urlaub überscneidet.
Wenn beim zweier Team Ma. 1 Urlaub hat müßte bei der eintragung U = Urlaub automatisch bei Ma. 2 ein gesperrt erscheinen .
Das war auch kein Problem .
Aber die Vierer Tems machen mich fertigt weil immer 2 Ma da sein müßen.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

...A..............b..................................c........d.......e.......f
.....................................................MA1....MA2.....MA2.....MA4
Donnerstag......02.01.2003
Freitag.........03.01.2003
Samstag.........04.01.2003
Sonntag.........05.01.2003

Wer kann mir hier weiter helfen ??????

Grüßle Jörg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personal Planung
01.12.2003 02:38:40
Gert Seler
Hallo Jörg,
unterteile die vierer Teams in 2 zweier Gruppen, sodaß immer nur 1Person
der 2er Gruppe in Urlaub gehen kann.
Folgendes Beispiel :
ViererTeam Urlaub Ja/Nein
a1 u Urlaub O.K.
a2 Kein Urlaub
a3 u Urlaub O.K.
a4 Kein Urlaub
In der Spalte Ja/Nein sind folgende Formeln unterlegt.
Erste Zeile (a1)
=WENN(UND($C$2<>"";$C$3="");"Urlaub O.K.";WENN(UND($C$2="";$C$3<>"");"Kein Urlaub ";""))
2te Zeile (a2)
=WENN(UND($C$2<>"";$C$3="");"Kein Urlaub";WENN(UND($C$2="";$C$3<>"");"Urlaub O.K.";""))
3te Zeile (a3)
=WENN(UND($C$4="";$C$5<>"");"Kein Urlaub";WENN(UND($C$4<>"";$C$5="");"Urlaub O.K.";""))
4te Zeile (a4)
=WENN(UND($C$4="";$C$5<>"");" Urlaub O.K.";WENN(UND($C$4<>"";$C$5="");"Kein Urlaub";""))

Dies soll nur eine Anregung zur Lösung Deiner Wünsche sein.
mfg
GS
Anzeige
AW: Personal Planung
02.12.2003 19:26:06
Jörg
Hallo Gert

Auch diese Version habe ich getestet und komme so leider auch nicht ganz zu dem Ergebnis das ich möchte.

Aber trotzdem veilen Dank.

Gruß Jörg
AW: Personal Planung
01.12.2003 11:12:28
PeterW
Hallo Jörg,

hast du mal an Gültigkeit gedacht? Mit der benutzerdefinierten Gültigkeit =ZÄHLENWENN($C2:$F2;"U")<3 sind nur zwei U möglich.

Gruß
Peter
AW: Personal Planung
02.12.2003 19:23:36
Jörg
Hi Peter

danke für die Info .
Ich habe es probiert aber es ist noch nicht so ganz das was ich wollte .

Aber noch mals Danke.

Gruß Jörg
AW: Personal Planung
02.12.2003 22:19:59
PeterW
Hallo Jörg,

käme eine VBA-Lösung in Frage? Sie würde so aussehen, dass bei der 2. Eingabe von "U" in den beiden anderen Spalten der 4-er Teams "nicht möglich", eine bestimmte Zellfarbe oder sonstwas erscheint.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Personal Planung
03.12.2003 21:00:44
Jörg
Hallo Peter

an so was hatte ich auch schon gedacht aber ich bin leider von VBA Meilen weit entfernt.
Hättest du hier eine lösung ????
"Nicht möglich" wäre die ideale Lösung .
Einige Grundschritte habe ich schon gemacht und vorhandene Makros auch schon gändert.

Gruß Jörg
AW: Personal Planung
04.12.2003 12:46:23
PeterW
Hallo Jörg,

schau dir die Datei und den Code in Tabelle1 an. Nicht erschrecken, sieht wilder aus, als er ist. :-)
https://www.herber.de/bbs/user/2305.xls

Gruß
Peter
AW: Personal Planung
04.12.2003 19:47:03
Jörg
Hi Peter

Das ding ist ja Super !!!

Leider verstehe ich das meiste davon nicht .
Ich habe so ganz grob heraus gefunden wo der Text „nicht möglich „ hinterlegt ist .
Es war auch immer ein Annahme von mir das man ein Makro anstoßen müsste aber das von dir läuft ja automatisch im Hintergrund.
Kannst du mir sagen wie ich die Mitarbeiter erhöhen oder verringern kann ?
Es wäre schön wenn es nicht zu umfangreich ist für dich wenn du mir den Aufbau dieser Zeilen erklären könntest.

Ich sehe schon das VBA ist sehr interessant !!!

Gibt es zu VBA ein gutes Buch das du empfehlen könntest ???

Danke schon mal im Voraus !!!!!

Gruß Jörg

Anzeige
AW: Personal Planung
04.12.2003 20:11:58
PeterW
Hallo Jörg,

die gepostete Mappe ist die Lösung für deine Ausgangsfrage: von 4 Mitarbeitern dürfen nur 2 gleichzeitig Urlaub haben. Um es mit einer anderen Zahl (welcher?) von Mitarbeiter (in jeder Schicht die gleiche Anzahl?) laufen zu lassen sind im Prinzip nur nur andere/weitere Abfragen nötig.

Dieses Forum ist sicher überfordert, wenn es eine Einführung in VBA geben soll. Einen Buchtipp kann ich nicht geben, habe selber den Einstieg in VBA durch ein Seminar (4 Tage) bekommen, der Rest hat sich dann mit Hilfe des Forums (ausmerksam lesen und versuchen, die geposteten Lösungsansätze zu verstehen) und mittels der Lernmittel des Forumbetreibers im Laufe der Zeit entwickelt - und ist immer noch rudimentär, wenn ich die Ansätze der wirklichen Profis sehe. :-)
Für eine detailierte Erklärung des Codes hinterlass hier dein Email-Adresse.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Personal Planung
04.12.2003 20:25:51
Jörg
Hi Peter

danke für die schnelle Antwort !!!!
Die Gruppe kann aus 2,3,4 und 5 Ma bestehen .
Es wird hier wohl so sein das man eine Wiederholung des Makros einbaut .
Denke ich zu mindestesn mal .

Wo hast du diesen Kurs gemacht ,bei der Volkshochschule ????
Ich habe vor geraumer Zeit dort einen Excel kurs gemacht aber dieser war nicht unbeding der renner !!!

Hier meine E-Mail:osterheld@freenet.de

Danke noch mals für deine Hilfe !!!!!!

Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige