Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum(bereich) im Kalender farbig darstellen

Datum(bereich) im Kalender farbig darstellen
01.12.2003 12:27:33
Thomas
Hallo alle zusammen,

kann mir bitte jemand bei folgender Problemstellung helfen? Ein Muster habe ich angehängt.

In der Tabelle 1 (Tabelle) sollen Daten eingetragen und entsprechend dem Datum bzw. Datumsbereich mittels Makros grafisch in Tabelle 2 (Kalender) dargestellt werden. Ich bekomme das ohne Hilfe nicht hin.

Z.B. soll der Text aus Tabelle! A2 gemäß dem Datum in Tabelle! B2 in Kalender!zum entsprechenden Datum eingetragen werden. Der Hintergrund soll eine bestimmte Farbe erhalten.

Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
A2=Text à soll in Kalender! dargestellt gemäß Datum in B2 und C2 und H2 dargestellt werden
B2=Datum
C2=Datum
D2=Text (unrelevant)
E2=Text à soll in Kalender! gemäß Datum in F2 dargestellt werden
F2=Datum Zeitraumbeginn
G2=Datum Zeitraumende
H2=Datum
Der Zeitraum soll in Kalender! mit Hintergrundfarbe (z.B. orange) dargestellt werden.
B3=Datum (s.o.) usw.

Der Kalender ist wie folgt aufgebaut:
A1: TT.MM.JJJJ à Formatierung : JJJJ
AE2=A1 à Formatierung: MMMM
A3=Wochentag(B3;1) à Formatierung: [Rot][=1] TTT;TTT
B3=A1 à Formatierung: TT
C3, D3 und E3 leere Felder

(in C3 soll der Wert aus Tabelle! A2 gemäß Datum Tabelle!B2 mit Hintergrundfarbe rot dargestellt werden)
(in D3 soll der Wert aus Tabelle! A2 gemäß Datum Tabelle!C2 mit Hintergrundfarbe blau dargestellt werden)
(in E3 soll der Wert aus Tabelle! E2 gemäß Datum Tabelle!F2 mit Hintergrundfarbe orange dargestellt werden; alle Tage von Datum Tabelle! F2 bis G2 mit Hintergrundfarbe orange, außerdem der Wert aus Tabelle! E2 gemäß Datum Tabelle!H2 mit Hintergrundfarbe grün)

A4= Wochentag(B;1)
B4=B3+1 usw.
Der nächste Monat beginnt bei F3 (5 Spalten pro Monat)

Uff - schwer zu beschreiben. Danke für’s Lesen und ggf. für die Hilfestellung.

Das Muster findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/2239.xls


Liebe Grüße Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Makro_im Anhang
01.12.2003 13:29:27
Günther Oppold
Hi Thomas,

ich habe meine Lösung ohne Makro, sondern mit Formeln und bedingter Formatierung für das erste Halbjahr in den Anhang gestellt.
Beachte bitte, dass in deiner Beispieldatei die Termine (Spalte G) nicht den Eintragungen im Beispiel-Kalender entsprechen (G3; G4)

https://www.herber.de/bbs/user/2241.xls

Gruß
Günther
AW: ohne Makro_im Anhang
01.12.2003 14:09:40
Thomas
Hallo Günther, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das nachher gleich im Zug nach Hause mal umsetzen und ausprobieren.

Liebe Grüße Thomas
AW: ohne Makro_im Anhang
02.12.2003 11:15:23
Thomas
Hallo Günther,

tolle Idee von Dir, es auf diese Art zu lösen. Mit dem "Testbeginn" hatte ich mir das so vorgestellt:
Zeitraumdarstellung vom Versionsaufbau bis 1 Tag vor Testbeginn mit Farbe Gelb und
Zeitraumdarstellung vom Testbeginn bis zum Freigabedatum mit Frabe Orange.

Leider bekomme ich das nicht hin. Kannst Du da nochmal helfen?

LG Thomas und nochmals danke!
Anzeige
Nachfrage
02.12.2003 12:28:29
Günther Oppold
Hi Thomas,

benütze doch bitte immer dieselbe Bezeichnung!
Du schreibst vom Versionsaufbau bis 1 Tag vor Testbeginn = gelb
vom Testbeginn bis Freigabedatum = orange

In der Tabelle sind die Daten:
Redaktionsschluss;Versand; Versionsaufbau;Freigabe;Produktionseinsatz
wenn ich die Daten richtig interpretiere müsste Spalte Freigabe = Testbeginn sein und
Freigabedatum = Produktionseinsatz?

hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/2263.xls


Gruß
Günther
AW: Nachfrage
02.12.2003 13:19:50
Thomas
Sorry,

ich bin von einer aktualisierten Version ausgegangen und habe gerade bemerkt, dass ich die ältere Vesion ins Forum gestellt habe. Schei...benkleister!
Habe die neuere Version hier abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/2264.xls
Habe auch mal versucht, die bedingte Formatierung anzupassen - klappt dann leider nicht mehr oder müssen die 'Begriffe' ("Versionsaufbau", ...) irgendwo definiert werden?

Liebe Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Nachfrage
02.12.2003 14:01:26
Thomas
Hallo Günther,

hab's gebacken. Danke nochmal für alles.

LG Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige