Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld, Tabellenname

Listenfeld, Tabellenname
01.12.2003 12:33:00
Lena
Hallo!
Ich möchte gerne ein Makro schreiben, dass meinem aktuellen Tabelleblatt als erstes einen Namen zuweist, dazu soll eine Inputbox(?) erscheinen, die mir eine Auswahl an möglichen Namen gibt (Januar2004, Februar2004, ..). Danach soll sofern noch nicht existiert ein neuer Ordner aufgemacht werden mit dem Namen (Pipeline_vorher eingegebener Tabellenname (zb Pipeline_Januar2004)) sagen wir unter Eigene Dateien und dann soll noch eine Inputbox auftauchen wo man wieder eine Auswahl von 10 verschiedenen Möglichkeiten trifft (UK, Frankreich,..)unter dem das file dann in den Ordner, der gerade kreiert wurde abgespeichert wird
Geht das überhaupt? oder führt dass vielleicht zu vielen Problemen?
Danke für eure Hilfe!
Eure Lena

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld, Tabellenname
01.12.2003 19:10:29
Nepumuk
Hallo Lena,
du flunkerst doch ein bisschen mit deinem VBA - Level, oder?
Also, eine Inputbox ermöglicht eine manuelle Eingabe, aber keine Auswahl. Dazu musst du eine Userform nehmen. Ob ein Ordner vorhanden ist, prüfst du mit der DIR - Funktion. Einen neuen Ordner legst du mit der MkDir-Anweisung an. Letztendlich noch eine Userform für deine Länderauswahl. Ist doch ganz einfach für "VBA gut" oder?
Gruß
Nepumuk
AW: Listenfeld, Tabellenname
02.12.2003 12:31:13
Lena
Hallo Nepumuk!
Viel Dank für deine Antwort!
Ich wollte übrigens gar nicht flunkern mit meinen VBA-Kenntnissen, aber in der VBA-Lebel auswahl gibt es nur kaum Excel/VBA, gut VBA und ProfiVBA. Da habe ich mal für die Mitte entschieden.
Ich wollte euch Experten damit nicht zu Nahe treten:-)
Liebe Grüße

Lena
Anzeige
AW: Listenfeld, Tabellenname
02.12.2003 12:37:38
Nepumuk
Hallo Lena,
so war das nicht gemeint, es feht einfach die Stufe: "etwas mehr als nur mit Recorder"
Kommst du zurecht, oder brauchst du noch ein bisschen Unterstützung?
Gruß
Nepumuk
AW: Listenfeld, Tabellenname
05.12.2003 12:58:25
Lena
Hallo Nepumuk!

Danke schön für dein Hilfsangebot. Ich komme bestimmt darauf zurück, aber erstmal muss ich mir eine CD mit dem VBA-Hilfsprogramm organisieren (das ist leider noch nicht bei mir installiert und die CD habe ich nicht mehr:-)) und bis dahin mag ich dich nicht mit Fragen zu Syntax langweilen.
Liebe Grüße

lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige