Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung

Datumsberechnung
01.12.2003 13:26:11
Hermann
Hallo,

ich habe da ein verzwicktes Problem mit der Datumsberechnung und möchte das möglichst elegant ohne 6-fach geschachtelte Wenn-Funktionen lösen.

Eine Zeitperiode soll abgerechnet werden (z.B. 01.01.2002 - 31.12.2002)
Abgerechnet sollen aber nur die Mitglieder, die in diesem Zeitraum wenigstens 1 Tag Miglied waren.
Es gibt aber auch Mitglieder, die vor dem Zeitraum eingetreten und wieder ausgetreten sind. Andere sind erst nach der Abrechnungsperiode eingetreten. Diese beiden Mitgliedern haben in dem betreffenden Zeitraum eine Mitgliedsdauer von 0 Tagen und werden nicht abgerechnet.
Andere sind vor dem Zeitraum eingetreten und in dem Zeitraum ausgetreten, die haben eine Mitgliedsdauer von Anfang Abrechnungszeitraum bis Austritt. usw. usw. Es gibt nach meiner Meinung nach 6 verschiedene Mitgliederarten bezüglich des Abrechnungszeitraumes.

Mit der (undokumentierten Excel-Funktion) =DATEDIF(A2;B2;"d") erhalte ich über die Option "d" die Anzahl der Tage zwischen den zwei aufsteigenden Datumsangaben in B1 und B2.

Wie kann ich nun die Fall-Bedingungen mit einbauen, damit jedes Mitglied nur die Anzahl von Tagen bezahlt, die es auch muß?

EZ=Eintrittszeitpunkt, AZ Austrittszeitpunkt

1. Fall: EZ und AZ vor Zeitraum --> Mitgliedsdauer im Zeitraum = 0 Tage
2. Fall: EZ vor, AZ in Zeitraum --> Mitgliedsdauer im Zeitraum <365 Tage
3. Fall: EZ vor, AZ nach Zeitraum --> Mitgliedsdauer im Zeitraum = 365 Tage
4. Fall: EZ und AZ in Zeitraum --> Mitgliedsdauer im Zeitraum <365 Tage
5. Fall: EZ in, AZ nach Zeitraum --> Mitgliedsdauer im Zeitraum <365 Tage
6. Fall: EZ und AZ nach Zeitraum --> Mitgliedsdauer im Zeitraum = 0 Tage

Gruß Hermann
(und Danke für's Lesen)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsberechnung
01.12.2003 13:42:29
Günther Oppold
Hi Hermann

die Tagesdifferenz gehälst Du auch mit B1-A1.
ich nehme an, dass Du die Zeitperiode ebenfalls in Zellen vorgibst. Sonst müsstest Du mit Datwerten rechnen.
Ersetzte also die "EZ"; "AZ"; 01.01.02 und 31.12.02 mit den jeweiligen Zellbezügen:

=wenn(oder(EZ>31.12.02;AZ<01.01.02);0;wenn(und(EZ<01.01.02;AZ>31.12.02);365;wenn(EZ<01.01.02;AZ-01.01.02;wenn(AZ>31.12.02;31.12.02-EZ;AZ-EZ))))


Gruß
Günther
AW: Datumsberechnung
01.12.2003 15:17:45
Hermann55
Hallo Günther,

getestet und funktioniert!
hab die Formel noch etwas verallgemeinert:
=WENN(ODER(EZ > EP;AZ < AP);0;WENN(UND(EZ < AP;AZ > EP);EP-AP;WENN(EZ< AP;AZ-AP;WENN(AZ > EP;EP-EZ;AZ-EZ))))

mit AP=Anf.Periode
und EP=End.Periode
einfach den Bereich überstrichen und einen Namen (AP bzw. EP) vergeben,
Danke
Gruß Hermann

PS: Die Blanks in der Formel mußte ich hinzufügen, damit die Größer- und Kleiner-Zeichen hier dargestellt werden.
Anzeige
AW: Datumsberechnung
01.12.2003 13:56:52
FCH
Hi,

mal ein Ansatz:

AW: Datumsberechnung
01.12.2003 16:19:45
Hermann
Hallo FCH,

funktioniert auch, Danke

Gruß Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige