Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Monaten rechnen ?

Mit Monaten rechnen ?
01.12.2003 16:27:45
Marc
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder auf'm Schlauch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe in nem kleinen Makro zwei Variablen, in einer wird ein Termin aus einer Zelle ausgelesen (nur Monat in Textform, also z.B. "April").
In der zweiten wird der aktuelle Monat ebenfalls im Textformat erfasst (also z.B. "Dezember").

Jetzt möchte ich gerne überprüfen, ob der Zellwert vor dem aktuellen Datum (Monat) liegt (also nur innerhalb eines Jahres, deswegen auch keine Jahreszahl).

Kann ich das so oder muss ich die beiden Werte in Zahlen umwandeln (wenn ja, wie mache ich das ?)
Eine Überprüfung der Textwerte mittels Kleiner-Operator führt nämlich nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Die Zelleinträge kann ich auch nicht zu nem kompletten Datum erweitern, sondern bin auf die reinen Monatsnamen beschränkt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüsse,
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Monaten rechnen ?
01.12.2003 17:07:00
Klaus
Hallo Marc,

soviel ich weiß, kann man reine Monatsnamen nicht umwandeln, was aber funktioniert ist:

=DATWERT("01. Januar")
die Ergebnisse daraus kannst Du dann vergleichen...

Du kannst den 01. Januar durch Stringmanipulation herstellen: "01." & A1 (Feld in dem Januar steht)

Gruß
Klaus
AW: Mit Monaten rechnen ?
01.12.2003 17:15:49
Marc
Danke Klaus,

ich habs mittlerweile über ne andere Brücke hinbekommen,
habe zwei zusätzliche Variablen definiert und ne Function, die anhand der Monatsnamen den Variablen Zahlenwerte zuweist.
Das funktioniert auch, obwohl deine Version kürzer ist.

Grüsse,
Marc
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige