Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Version-Abfrage beim Speichern

Version-Abfrage beim Speichern
01.12.2003 20:26:20
Matthias
Hallo,

wir bearbeiten gerade unter Excel 97 eine Datei, die inzwischen unter einer neueren Version von Excel verarbeiten worden ist.
Jetzt erscheint beim jedem Speichern unter Excel 97 die Hinweis-Meldung, dass diese Datei irgendwann mal mit einer neueren Version bla, bla, bla ...

Wie kann man diese nervige Meldung abschalten?

Vielen Dank für die Hinweis.

Viele Grüße
Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Version-Abfrage beim Speichern
01.12.2003 20:46:33
NE
Hallo,

hast Du's schon mal mit 'application.displayalerts=false' versucht ?

lg Nancy
AW: Version-Abfrage beim Speichern
01.12.2003 20:51:37
Matthias
Hallo Nancy,

leider wollen wir, dass die übliche Meldung kommen.
Es geht hier darum, die Datei in einem Zustand zurückzusetzen, wo sie nicht im Erinnerung halten wird, dass sie unter einer anderen Version verarbeitet und gespeichert wurde.
Mir wurde schon helfen, wenn ich schon wusste, wie ich diese "Zustand" abfragen könnte.

Viele Grüße
Matthias
AW: Version-Abfrage beim Speichern
01.12.2003 20:54:55
Ramses
Hallo

Als EXCEL-Profi und VBA-Profi sollte das doch kein Problem sein ;-)

Um das grundsätzliche Problem zu lösen:

Datei - Speichern unter

Dateiformat EXCEL 97 einstellen und unter gleichem Namen nochmal speichern,... dann ist erst mal Ruhe

Die Version kannst du unter VBA mit

application.Version

abfragen.

Gruss Rainer
Anzeige
Den Level lese ich glaub ich das 1. mal...
01.12.2003 23:47:45
Boris
Hi Rainer,

...oder hat sich schon mal jemand als Vollprofi "geoutet"...? ;-))

Grüße Boris
AW: Den Level lese ich glaub ich das 1. mal...
02.12.2003 05:25:56
Nepumuk
Hallo Rainer,
ich würde hochstapeln, wenn ich das von mir behaupten würde. Das ist besser wie wir alle zusammen.
Gruß
Nepumuk
AW: Den Level lese ich glaub ich das 1. mal...
02.12.2003 09:17:07
Yal
Ja, hallo erstmal,

Matthias und ich sind sicher kein Anfänger. Profi eben weil wir unsere Beruf um Excel herum üben (sogar ein Bisle mehr als Excel...)

Also: die Aussage
"Dateiformat EXCEL 97 einstellen und unter gleichem Namen nochmal speichern,... dann ist erst mal Ruhe"
stimmt nicht. Mindestens hat es bei uns nicht funktioniert. Das Warum würde mir höchst interessieren!

"Application.Version": Ach so! Kennen wir auch schon. Ist auch ein Bischen kurz für ein Antwort. Kann es nicht mehr Fleich um den Knochen sein?

Wenn ich "Profi" schreibe, geht es nicht darum dass ich mich wichtig machen will, sondern dass ich Werte auf eine qualifizierte Antwort lege.

Die Frage bleibt noch ganz: Excel behält in Erinnerung, auf welcher Version eine Mappe jemals gespeichert wurde. Wo und Wie? Wie kann man das beeinflüssen?

Yal
Anzeige
AW: Den Level lese ich glaub ich das 1. mal...
04.12.2003 00:37:32
Nepumuk
Hallo Yal,
Microsoft ändert jedes mal, wenn eine neue Excelversion auf den Markt kommt das Dateiformat unter dem die Mappe gespeichert wird, weil in jeder neuen Version wider zusätzliche Informationen dazu kommen. Excel erkennt beim öffnen einer Mappe, dass sie nicht unter dem Format, das seiner eigenen Version entspricht, angelegt wurde. Da hilft es auch nicht sie unter einem älteren Format in einer neuen Version abzuspeichern. Die Information aus der Datei nun rauszuholen ist bisschen aufwendig. Du musst die Datei Hexadezimal einlesen und nach dem Schlüsselwort VersionCompatibel32 suchen danach kommt eine neunstellige Zahl. Die letzten vier Stellen geben die Version wieder. Beispiel:
VersionCompatibel32="393222000"
Daran siehst du, das es sich um Excel2000 handelte unter der die Mappe angelegt wurde.
Aber für einen Profi sollte das kein Problem sein.
Gruß
Nepumuk (Amateur)
Anzeige
Bin zwar nicht Rainer...
02.12.2003 17:09:59
Boris
Hi Nepumuk,

...aber - um dir gerne ein paar Blumen zu reichen - erhälst du von mir den VBA-Level "Vollprofi" - und in dieser Kategorie gibt´s hier im Forum maximal noch eine(n) - vielleicht zwei - aber mehr nicht...;-)

Grüße Boris
... aber da stimme ich trotzdem zu :-))
02.12.2003 17:34:51
Ramses
Hallo ihr beiden,

Das ist mein GROOOSSES Ziel,.. mal dahin zu kommen,... aber da müsste ich mich doch noch mehr mit den komischen {} Igittigit... :-) beschäftigen.

Herzliche Grüsse
Rainer
AW: ... aber da stimme ich trotzdem zu :-))
03.12.2003 15:44:01
Yal
Hallo Rainer,

Was Du noch weisst, findest Du im Online-Hilfe.
Wer schon weisst, dass es bei Excel ein Online-Hilfe gibt, und weisst, wie er/sie damit umgehen kann, ist schon näher zu Profi als Anfanger!

Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige