Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textsuche über mehrere Zeilen

Textsuche über mehrere Zeilen
02.12.2003 08:16:00
Oliver Marx
Hallo,

zur Zeit soll ich folgende Aufgebe lösen :

1. in einem Kurztext ist an irgendeiner Stelle eine Zahlenkombination (verschiedene Formate, schreibweisen) versteckt.
2. als Bezug habe ich eine zweite Spalte in der nur die Zahlenkombination steht

Beispiel :
20000035
399-526 DIE BLOCK SIDE LANCE
SP250

20048057
90 DEGREE FORM STATION

399-588



3. Wie kann ich nun, über alle Artikel in der gesamten Liste, die Angaben aus der ganz rechten Spalte in der zweiten Spalte von links finden (ca. 3000 und mehr Zeilen) ?
4. Soll in einer separaten Spalte bei Gleichheit die Materialnummer aus dem zweiten Spaltenbereich angegeben werden. Ähnlich wie beim SVerweis.

Vielen Dank im voraus.
Oliver Marx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textsuche über mehrere Zeilen
02.12.2003 10:02:00
Yal
Hallo Oliver,

ich weiß nicht, ob ich das Problem genau verstanden habe, werde trotzdem versuchen.

Du hast mehrere Informationen auf mehere Spalten verteilt. Die Info in erste Spalte sind eindeutig (=MaterialNr) und ev. befindet sich im letzte Spalte (=ganz rechte Spalte) den Nr wiederholt. In welche Spalte diese "ganze rechte Spalte" ist, ändert sich je nach Zeilen. Richtig.

Du muss daher pro Zeile ermitteln wieviel Spalten befüllt sind un dienem vergleich zwischen erste und ermitttelte letzte machen.

Dafür muss Du eine Spalte einfügen. Am besten vor dem Spalte A. Ab jetzt bearbeiten wir pro Zeile, am Beispiel von Zeile 1. Nehmen wir an, es gibt keine Leere Zelle zwischen die Zeile B1 und die letztbefüllte, und die letztbefüllte spätestens im Spalte Z ist
ANZAHL(B1:Z1) ergibt dir die Anzahl von befüllte Zelle und damit die Nummer der "ganz rechte Spalte"
INDEX(B1:Z1;1;ANZAHL(B1:Z1)) greift das Inhalt diese letzte Spalte
(B1 = INDEX(B1:Z1;1;ANZAHL(B1:Z1)) macht den Vergleich zwischen den Werte in erste Spalte und den in letzte Splate.
Dann formel ergänzen für die 3000 Zeilen.

Yal
Anzeige
AW: Textsuche über mehrere Zeilen
02.12.2003 10:20:29
Oliver Marx
Hallo,

also, mein Problem ist folgendes :

1.Mat. Text1 2. Mat. Text2 relevante-Nr.
20003453 CP 399-217 BLOCK 20042028 DIE BLOCK - 1ST NOTCH 099-814

Ich möchte die "relevante-Nr." im "Text1" wieder finden können. Findet Excel diese Nummer soll die "2.Mat."-Nummer angegeben werden. Dies alles über eine ganze Mappe hinweg. Ich will aber nicht nur diese eine Nummer finden, sondern Excel soll mir sobald eine "relevante-Nr." im "Text1" auftaucht die Nummer "2.Mat." angeben.

Gruß
O.Marx
AW: Textsuche über mehrere Zeilen
02.12.2003 12:10:54
Yal
Hallo Oliver,

wir fügen ein neue Spalte in A.
Wir vergleichen die Spalte F ("relevante-Nr") mit Spalte B ("1.Mat")
Wenn es gleich ist, übernehmen wir in Spalte A den Inhalt von Spalte D ("2.Mat")
Also in Spalte A kommt das Formel (am Beipsiel Zeile 1)
= WENN(B1=F1;D1;"")

Oder?

Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige