Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen

Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 11:34:56
Sabine
Hallo!

Ihr seid doch immer so super im Schreiben von Formeln, mal sehen ob mir jemand helfen kann?

Ich habe vorgegeben:
Spalte E = Geburtsdatum
Spalte M = Austrittsdatum

Ich möchte:
Spalte N = Urlaubsanspruch

Ist man unter 30 Jahre, bekommt man 26 Tage Urlaub im Jahr,
wird man im laufenden Jahr 30 Jahre oder ist über 30 bekommt man 29 Tage im Jahr,
und wird man im laufenden Jahr 40 Jahre oder ist älter bekommt man 30 Tage im Jahr.
Es sollte auch noch berücksichtigt werden, dass sich der Url.anspruch verkürzt, wenn ein Mitarbeiter unterm Jahr austritt.

Hat jemand eine Lösung???

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 12:14:21
Juie
Hallo Sabine

hier deine Formel.

=RUNDEN(WENN(ISTLEER(Austrittsdatum);WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=40;30;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=30;29;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)<30;26)));MONAT(Austrittsdatum)*(12/WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=40;30;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=30;29;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)<30;26)))));1)

Viel Spass damit

Juie
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 14:08:07
Sabine
Danke, aber irgendetwas läuft schief und ich komm einfach nicht drauf.

Hat bespielsweise jemand am 01.05.80 Geburtstag (E3) und tritt am 31.07.04 (M3) aus hätte er einen Urlaubsanspruch von 15 Tagen (26 im Jahr, da unter 30, geteilt durch 12 mal 7).

Deine Formel errechnet mir allerdings Urlaubsanspruch 3 Tage. ???
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 14:11:36
Sabine
Danke, aber irgendetwas läuft schief und ich komm einfach nicht drauf.

Hat bespielsweise jemand am 01.05.80 Geburtstag (E3) und tritt am 31.07.04 (M3) aus hätte er einen Urlaubsanspruch von 15 Tagen (26 im Jahr, da unter 30, geteilt durch 12 mal 7).

Deine Formel errechnet mir allerdings Urlaubsanspruch 3 Tage. ???
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 14:24:56
Juie
Hallo Sabine,

probiere es so.
Rechne erst Monat*Tage und teile anschließend durch 12

RUNDEN(WENN(ISTLEER(Austrittsdatum);WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=40;30;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=30;29;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)<30;26)));(MONAT(Austrittsdatum)*(WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=40;30;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=30;29;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)<30;26))/12))));1)

Gruss Juie
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 15:30:59
Sabine
Danke klappt jetzt wunderbar.

2 Schönheitsfehler hab ich noch:

1. Da das Austrittsdatum auch z.B. 31.7.05 oder später sein kann, muss der Urlaubsanspruch für 2004 natürlich voll sein.

2. Der Urlaubsanspruch wird bei uns immer zu gunsten des Arbeitnehmers bewertet, d.h. der Url.anspruch wird immer aufgerundet
z.B. 10,2 dann 11 Tage

Hast du dazu auch noch eine Lösung?

Ansonsten bin ich auch mit dem, was ich bis jetzt habe sehr zufrieden.
Danke :-)
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 16:14:25
Juie
Hallo Sabine,

Punkt 2 ist einfach:

Schreibe einfach statt Runden --> Aufrunden und statt der 1 am Schluss eine 0.
Das heißt es soll immer aufgerundet werden zur nächsten vollen Zahl.

für Punkt 1 muß halt noch eine Verzweigung rein

AUFRUNDEN(WENN(ODER(ISTLEER(Austrittsdatum);Jahr(Austrittsdatum)>Jahr(31.12.aktuelles Jahr));WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=40;30;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=30;29;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)<30;26)));(MONAT(Austrittsdatum)*(WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=40;30;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)>=30;29;WENN(JAHR(31.12.aktuellesJahr)-JAHR(Geburtdatum)<30;26))/12))));0)

So sollte es gehen

Gruss Juie
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
02.12.2003 16:16:40
Michael
hi sabine,
für welchen tarifvertrag soll denn das sein ?
cu Michael
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
03.12.2003 10:45:01
Sabine
Hallo Michael,

für die Arbeitsbedingungen des Roten Kreuzes. (angelehnt an den Öffentlichen Dienst)

Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn jemand dazu eine Lösung hat (wenn es überhaupt möchlich ist). Ich muss nämlich für über 300 Mitarbeiter die Urlaubsscheine für's neue Jahr ausstellen und es hält unheimlich auf, für jeden Mitarbeiter den Anspruch auszurechnen.

Vor 3 Jahren haben wir noch jeden Urlaubsschein per Schreibmaschine ausgefüllt! Und so kann es nicht weiter gehen! Letztes Jahr hatte ich die Idee mit der Serienbrieffunktion, doch den Anspruch haben wir trotzdem noch per Hand eingegeben.
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
03.12.2003 11:01:13
Michael
also für den öffentlichen Dienst gelten folgende Regeln:
Maßgebend für die Urlaubsdauer ist das Lebensalter, das der Arbeiter im Laufe des Urlaubsjahres vollendet.
und
Arbeiter, die am Tage ihres Ausscheidens weniger als sechs Monate im laufenden Urlaubsjahr beschäftigt waren, erhalten einen Teilurlaub im Verhältnis der Anzahl der vollen Beschäftigungsmonate zu zwölf, Arbeiter, die mindestens sechs Monate beschäftigt waren, erhalten einen Urlaub von zwölf Zwölfteln; Absatz 1 Satz 1 und Absatz 3 sind jedoch anzuwenden.
ist das bei euch genauso ?
dann könnte man eventuell was vorhandenes benutzen
wenn nicht müsstest du mir mal einen link für euren tarifvertrag zukommen lassen
cu Michael
email: ytirahc@gmx.de
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
03.12.2003 11:11:45
Sabine
Das mit dem Aufrunden und der ewig langen Formel klappt jetzt ganz gut. Danke!

Hatte gerade folgenden Einfall:
Ich werde die vorhandene Personalliste einfach kopieren und die Austritte ab dem Jahre 2005, für diese Aktion der Url.scheine, löschen. Dann hab ich mein gewünschtes Ergebnis.

Für Michael:
Wir sind an den öffentlichen Dienst angelehnt. Besonders was die Bezahlung anbelangt. Ansonsten gibt es glaub ich schon ein paar Unterschiede. Ein Link auf unsere Arbeitsbedingungen ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank Euch Zweien nochmal! Nun bin ich zufrieden :-)

Sabine
Anzeige
AW: Urlaubsanspruch mit Bedingungen errechnen
03.12.2003 13:19:06
Juie
Gern geschehen

Gruss Juie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige