Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen belegen ohne direkte Adressierung

Zellen belegen ohne direkte Adressierung
02.12.2003 14:17:33
Peter
Wir haben eine Excel-Datei für die Diensteinteilung unserer Mitarbeiter im Einsatz. Die Daten werden einmal für eine Monatsübersicht der einzelnen Arbeitstage (wer ist an den einzelnen Tagen eingeplant) genutzt und auf anderen Tabellenblättern als Monatsübersicht der einzelnen Mitarbeiter (wieviele Stunden hat der Mitarbeiter in dem Monat gearbeitet). Diese sollen nun verknüpft werden.

Das Datum (z.B. 01.12.2003) steht in auf dem Tabellenblatt „Dienstplan“ in Zelle A2, die weiteren Daten folgen in Abstand von 5 Zeilen in A7, A12 etc.. Die Namem der eingeteilten Mitarbeiter stehen für den 1.Tag in den Zellen C2 bis C6 (z.B. C2: „Müller“, C3: Meier, etc. immer maximal 5 Mitarbeiter pro Tag, also in C7 steht schon der 1.Mitarbeiter für den 02.12.2003). In der Folgespalte D2 bis D6 steht der jeweilige Dienstbeginn und in E2 bis E6 das Dienstende. In Spalte B steht der Wochentag, der für die Datenübertragung aber unwichtig ist.

Für jeden Mitarbeiter (insgesamt über 20) gibt es ein extra Tabellenblatt auf dem die Arbeitszeiten des Mitarbeiters zur Kontrolle der Gesamtarbeitszeit summiert werden, z.B. in Tabellenblatt „Meier“ in Spalte B5 steht z.B. nun das Datum des 1.Tags des Monats (z.B. 01.12.2003). Rechts daneben in C5 steht der Dienstbeginn und in D5 das Dienstende des Tages.

Diese Daten werden zur Zeit also doppelt eingegeben und müssen auch in beiden Tabellen kontrolliert werden, dies soll durch eine Verküpfung beseitigt werden.

Da direkte Zelladressierung hier nicht möglich ist, stellt sich nun folgende Frage: Gibt es Funktionen, die dafür sorgen, dass der Dienstbeginn und das Dienstende aus der Tabelle „Dienstplan“ immer in die richtige Tabelle, z.B. „Meier“ und an die richtige Position, nämlich ich die richtige Datumszeile neben das Datum gesetzt wird.

Es müsste also der Dienstbeginn und das Dienstende aus der Tabelle „Dienstplan“ ausgelesen werden, ermittelt werden welcher Name direkt daneben steht, ermittelt werden welches Datum davor steht, die ensprechende Tabelle des Mitarbeiters geöffnet werden, dann muss herausgefunden werden, wo das entsprechende Datum in der Tabelle des Mitarbeiters steht und daneben diesen Dienstbeginn und das Dienstende eingefügt werden.

Also, das sprengt meine „Excel-Künste“? Eure auch?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen belegen ohne direkte Adressierung
02.12.2003 23:22:29
Josef Ehrensberger
Hallo Peter,

ich hab eine Beispielmappe erstellt.

https://www.herber.de/bbs/user/2279.xls

Schau mal ob es ungefähr das ist was Du suchst.

Gruß Sepp
AW: Zellen belegen ohne direkte Adressierung
03.12.2003 16:14:24
Peter
Danke erst einmal für Deine Arbeit. Melde mich wenns Probleme gibt.

Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige