Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet

Spreadsheet
03.12.2003 08:59:01
Ilja
Hi Leute,
ich möchte bei einem Spreadsheet der Eigenschaft XMLData ein XML-File (aus Excel erzeugt) zuweisen, damit diese Datei in Spreadsheet geladen und dargestellt wird.
In UserForm:
Me.SpreadSheet1.XMLData="test_xml.xml"
Das schlägt aber fehl. (Meldung: "Das Rootelement muss sein)
Was mache ich falsch?
Gruss,
Ilja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spreadsheet
03.12.2003 10:35:42
Thomas Risi
Hi Ilja

Nimm ein normales Tabellenblatt und speichere es als *.xml ab. Dann siehst Du Dir mal an, wie die Datei aufgebaut ist, z.B. im IE. Wenn Du dann den Pfad für dieses *.xml im Spreadsheet angibst, sollte es auch funktionieren.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


AW: Spreadsheet
03.12.2003 11:21:43
Ilja
Hi Thomas,

ich habe was rausgefunden. Um zur Laufzeit ein xml-Excelblatt zu laden muss man die Eigenschaft XMLURL setzen und zwar so:
Me.Spreadsheet1.XMLURL = "file:///C:\....\test.xml"
Dann kann man zur Lauzeit in eine UserForm verschiedene Tabellen laden und wieder entladen.
Ich habe aber noch ein anderes Problem mit dem Spreadsheet:
Die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" triit oft auf und dann ist Sense: man kann nichts mehr speichern. Er kann irgendwie auf die .dll für den Spreadsheet nicht zugreifen, glaube ich.
Weißt Du, was das ist und wie ich das beheben kann?

Gruss,

Ilja
Anzeige
AW: Spreadsheet
03.12.2003 11:48:15
Thomas Risi
Hi

>Um zur Laufzeit ein xml-Excelblatt zu laden muss ...

Funktioniert bei mir auch so.


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Me.Spreadsheet1.XMLURL = _
     "C:\Excel\xmlMappe1.xml"
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

>Die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" ...

Bei mir scheint alles zu funktionieren. Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: Spreadsheet
03.12.2003 12:18:10
Ilja
Hi

Ich arbeite in einem Netzwerk, vielleicht liegt es daran...
Diese Meldung tritt ab und zu auf, unabhängig von dem Laden von XML-Files.

Gruss
Ilja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige