Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Führt Programm nicht aus

Führt Programm nicht aus
03.12.2003 09:20:54
Björn
Hallo zusammen

Ich versuche gerade eine Übung aus einem VBA Buch. Doch leider funktioniert es nicht wies sollte. Folgender Code:


Sub Variablen_verwenden2()
Dim Datum As Date, Zeit As Date
Datum = Date
Zeit = Time()
Debug.Print "Heute ist der " & Datum
Debug.Print "Augenblicklich ist es " & Zeit
End Sub


Wenn ich nun das Programm ausführen möchte, öffnet es zwar das kleine graue Fenster, jedoch schreibt es das Datum nich aus.

Was mache ich falsch?

Merci für feedback,

Gruss Björn

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führt Programm nicht aus
03.12.2003 09:37:04
Marcel
Hi Björn,

kann es daran liegen, dass er keine Umwandlung in einen String durchführt? Es gibt dazu eine Funktion FormatDateTime(Wert, Formatierungsoprion,...) Siehe Objektkatalog unter der Klasse Strings!

Grüße

Marcel
AW: Führt Programm nicht aus
03.12.2003 09:48:51
Björn
Hi Marcel

Merci für die Antwort. Habe folgendes gefuden:

FormatDateTime-Funktion
Beschreibung
Gibt einen als Datum oder Uhrzeit formatierten Ausdruck zurück.
Syntax
FormatDateTime(Datum[,BenanntesFormat])

Aber wie müsste der Code den nun aussehen?
AW: Führt Programm nicht aus
03.12.2003 10:09:32
Michael
hi,
der code funktioniert einwandfrei
aber was verstehst du unter "öffnet es zwar das kleine graue Fenster"
gehe mal im vb-editor auf ansicht und dort auf "Direktfenster"
in diesem direktfenster müsste die ausgabe des codes geschehen
cu Michael
Anzeige
AW: Führt Programm nicht aus
03.12.2003 10:16:16
Marcel
Hallo Björn,

zunächst einmal musst du wissen welche Formatierungswerte es gibt (siehe Hilfe), ich habe dir die Liste aus der ExcelVBA-Hilfe mal herauskopiert:

Konstante=Wert:Beschreibung

vbGeneralDate=0: Zeigt ein Datum und/oder eine Uhrzeit an. Wenn es ein Datum gibt, wird es in Kurzform angezeigt. Wenn es eine Uhrzeit gibt, wird sie im langen Format angezeigt. Falls vorhanden werden beide Teile angezeigt.

vbLongDate=1:Zeigt ein Datum im langen Datumsformat an, das in den Ländereinstellungen des Computers festgelegt ist.

vbShortDate=2:Zeigt ein Datum im kurzen Datumsformat an, das in den Ländereinstellungen des Computers festgelegt ist.

vbLongTime=3:Zeigt eine Uhrzeit in dem Zeitformat an, das in den Ländereinstellungen des Computers festgelegt ist.

vbShortTime=4:Zeigt eine Uhrzeit im 24-Stundenformat (hh:mm) an.

So, du verwendest die Funktion dann wie folgt:

Debug.Print "Text" & FormatDateTime(Datum, vbShortDate)
oder
Debug.Print "Text" & FormatDateTime(Datum,1)

Analog verwendest du die Funktion für die Zeit...

Du kannst aber statt zwei Variablen (Datum und Zeit) auch einfach das Element DateTime.Now verwenden...
Anzeige
Direktfenster
03.12.2003 10:11:13
Martin Beck
Hallo Björn,

Du mußt Dir mit ANSICHT-DIREKTFENSTER das Direktfenster einblenden, dort werden die "Ergebnisse" von Debug.Print angezeigt.

Oder Du nimmst


Sub Variablen_verwenden2()
Dim Datum As Date, Zeit As Date
Datum = Date
Zeit = Time()
MsgBox "Heute ist der " & Datum
MsgBox "Augenblicklich ist es " & Zeit
End Sub


Gruß
Martin Beck
AW: Direktfenster
03.12.2003 10:16:13
Björn
Merci für die Antworten

OK, ich erstelle ein UserForm. Da gebe ich jetzt einfach:


Sub Variablen_verwenden2()
Dim Datum As Date, Zeit As Date
Datum = Date
Zeit = Time()
MsgBox "Heute ist der " & Datum
MsgBox "Augenblicklich ist es " & Zeit
End Sub


ein. Wenn ich nun auf "Play" drücke, F5, öffnet sich ein graues Fenster. Ist das normal?

Gruss Björn
Anzeige
AW: Direktfenster
03.12.2003 10:20:17
Martin Beck
Hallo Björn,

das "graue Fenster" ist eine Message-Box, keine Userform. Diese Message-Box(en) öffnen sich, weil die entsprechende Anweisung im Code steht. In diesem Sinne ist das "normal". In den beiden Message-Boxen müßte der Text mit dem Datum und der Uhrzeit erscheinen, und das ist doch das, was das Beispiel bewirken soll, oder?

Gruß
Martin Beck
AW: Direktfenster
03.12.2003 10:23:37
Björn
Salut Martin.

Ja, genau das sollte es. Doch wieso macht es das nicht?

Gruss björn
AW: Direktfenster
03.12.2003 10:44:41
Martin Beck
Hallo Björn,

der Code macht genau das, was er soll. Der Fehler liegt also bei Dir und man kann Dir nur weiterhelfen, wenn Du genau beschreibst, was Du gemacht hast, was das Ergebnis ist und was nicht funktioniert. Z.B. wo hast Du den Code hinkopiert? Ist er unverändert (Code nochmal posten)? Tritt eine Fehlermeldung auf? ...

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Direktfenster
03.12.2003 10:52:06
björn
Hallo

Habe das bild angehängt. Merci vielmals fürs feedback

Gruss björn
Welches Bild? (ohne Text)
03.12.2003 11:07:31
Martin Beck
AW: Welches Bild? (ohne Text)
03.12.2003 11:23:56
Martin Beck
Hallo Björn,

hast Du im Direktfenster mal nach unten gescrollt? Ansosnsten siehst Du nur "alte" Einträge, die neueseten werden unten angehängt.

Ansonsten hilft nur Datei schließen, neue Datei anlegen, Code in ein normales Modul kopieren und noch ma laufen lassen.

Gruß
Martin Beck
AW: Welches Bild? (ohne Text)
03.12.2003 11:26:43
Björn
Merci,

Hat geklappt.

Merci und Gruss Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige