Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren

Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
03.12.2003 09:49:02
Helmut
Hallo liebe Forumleute!

Ich habe ein für mich großes Problem beim „Zusammenkopieren“ von mehreren Werten aus verschiedenen Arbeitsmappenblätter in ein Arbeitsmappenblatt.
Dazu habe ich in einem Ordner eine Excel-Arbeitsmappe „Gesamt.xls“ fertig als Vorlage vorbereitet.
In diesem Ordner befinden sich auch 3 andere Arbeitsmappen, die gleich formatiert sind (Aussehen gleich untereinander und gleich mit „Gesamt.xls“)

Ziel:
In diese „Gesamt“-Excel-Arbeitsmappe soll in bestimmte Zellen die Summe aus 3 anderen Werten, aus den 3 anderen Excel-Arbeitsmappen eingefügt werden.
D.h. zum Beispiel:
Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe1) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe2) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe3) auslesen und summieren --> danach den Summenwert in die Arbeitsmappe „Gesamt.xls“ in die Zelle C4 einsetzen.
Dasselbe auch mit den Zellen D4, H4 und I4!! Weiter dann in Zeile 5, 6, usw.
ABER: Es sind nicht alle Zeilen durchgängig belegt!!!!!! Zeile 14 und 15 sind z.B. nicht zu kopieren; aber dafür wieder Zeile 16 bis 18; usw.
Am Ende dann alle Mappen schließen und nur die Gesamt.xls vor dem Schließen speichern!

Wie kann ich im Hintergrund diese Mappen öffnen und hineinkopieren?
Wie kann ich vielleicht eine geeignete Schleife bilden, um nicht alle Werte in Variablen abzulegen (werden dann ca. 300 Variable!!!), dann zu summieren und zu kopieren?

Ich bitte euch um Hilfe und wenn es die gibt, dann um genaue VBA-Skriptangabe, weil ich leider relativ noch Anfänger bin und mit vielen Begriffen noch wenig anfangen kann.

Ich danke euch im Voraus

Liebe Grüße
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
03.12.2003 10:08:50
Marcel
Hallo Helmut,

hast du es schonmal mit der Summewenn Funktion probiert?

Grüße

Marcel
AW: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
03.12.2003 10:15:08
Helmut
Hi Marcel!

Nein habe ich nicht; ich sagte ja, ich kenne mich leider in Excel und VBA kaum bis gar nicht aus.
Weiß auch nicht was die Funktion für meinen Fall bringt; vor allem weiß ich die VBA-Syntax nicht.

Kannst du mir bitte Genaueres schreiben?!

Danke

Grüße Helmut
AW: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
03.12.2003 10:26:03
Marcel
Diese Funktion kannst du direkt in Excel verwenden. Zur Verwendung empfehle ich dir die Excel-Hilfe! Ich hoffe das bringt dich weiter...

Grüße

Marcel
Hilft leider nicht weiter!
03.12.2003 11:03:45
Helmut
Hi Marcel!

Das hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Ich brauche die genaue SYNTAX zum Öffnen der Mappen, zum Kopieren und Schließen inkl. Speichern, wie ich es eben in meiner ersten Nachricht beschrieben habe! Und ich brauche es vor allem mit VBA!!
Aufsummieren mit einer Excelfunktion hilft mir da nicht wirklich, ich benötige das automatisiert!
Ich weiß auch, dass es die Hilfe gibt in Excel, aber die habe ich schon durchsucht. Wenn man Änfänger ist kann man daraus leider wenig lernen.
Trotzdem Danke für deine raschen Antworten! Ich werde meine Frage nochmals ins Forum stellen.

Grüße
Helmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige