Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte autom. aus 3 Mappen in eine Mappe kopieren

Werte autom. aus 3 Mappen in eine Mappe kopieren
03.12.2003 11:06:24
Helmut
Hallo liebe Forumleute!

Ich habe ein für mich großes Problem mit VBA beim „Zusammenkopieren“ von mehreren Werten aus verschiedenen Arbeitsmappenblätter in ein Arbeitsmappenblatt.
Dazu habe ich in einem Ordner eine Excel-Arbeitsmappe „Gesamt.xls“ fertig als Vorlage vorbereitet.
In diesem Ordner befinden sich auch 3 andere Arbeitsmappen, die gleich formatiert sind (Aussehen gleich untereinander und gleich mit „Gesamt.xls“)

Ziel mit VBA:
In diese „Gesamt“-Excel-Arbeitsmappe soll in bestimmte Zellen die Summe aus 3 anderen Werten, aus den 3 anderen Excel-Arbeitsmappen eingefügt werden.
D.h. zum Beispiel:
Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe1) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe2) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe3) auslesen und summieren à danach den Summenwert in die Arbeitsmappe „Gesamt.xls“ in die Zelle C4 einsetzen.
Dasselbe auch mit den Zellen D4, H4 und I4!! Weiter dann in Zeile 5, 6, usw.
Es sind aber nicht alle Zeilen durchgängig belegt!!! Zeile 14 und 15 sind z.B. nicht zu kopieren; aber dafür wieder Zeile 16 bis 18; usw.
Am Ende dann alle Mappen schließen und nur die Gesamt.xls speichern!

Wie kann ich im Hintergrund diese Mappen öffnen und hineinkopieren?
Wie kann ich vielleicht eine geeignete Schleife bilden, um nicht alle Werte in Variablen abzulegen (werden dann ca. 200 Variable!!!), dann zu summieren und zu kopieren?

Ich bitte euch um Hilfe und wenn es die gibt, dann um genaue VBA-Skriptangabe, weil ich leider noch Anfänger bin und mit vielen Begriffen nichts anfangen kann.

Ich danke euch im Voraus

Liebe Grüße
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte autom. aus 3 Mappen in eine Mappe kopieren
03.12.2003 12:20:40
Helmut
Hallo Nike,

superdanke ;-) für deine rasche und tolle Hilfe!! Der Ansatz ist genial! (Wie immer von dir; hast mir schon mal großartig geholfen)
Das heißt, ich müßte in der for-Schleife die Summen der Zellen aus den geöffneten Mappen bilden und dann in das "Gesamt.xls" eintragen können?! Aber wie???????
Wenn ich jeweils einen gesamten Bereich aus den 3 Mappen in eine andere Mappe kopieren müßte, ist mir der Vorgang klar. Das habe ich damals mit deiner Unterstützung so gemacht:

Workbooks(Dir$(Fileauswahl(i))).Worksheets("Auswertung").Range("A2: M" & j & "").Copy
Rangeziel.PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Set Rangeziel = Rangeziel.Offset(j - 1, 0)
Workbooks(Dir$(Fileauswahl(i))).Close False

Rangeziel ist außerhalb der Schleife (For i = 1 To UBound) definiert "As Range" mit:
Set Rangeziel = ActiveWorkbook.Worksheets("ABC").Range("A" & k & "")
(k ist veränderlich und Zeilenzähler für das "Rangeziel", da die Bereiche aus den geöffneten Files untereinander kopiert werden; ich suche also die erste freie Zelle zum Anfügen; dazu lasse ich eine Schleife laufen, die die Zeilen in dieser Mappe zählt, bis die erste freie Zeile gefunden wurde. Da das Dokument wächst, ist die Tabelle eben veränderlich lang. j ist veränderlich und ebenfalls Zeilenzähler für die gefüllten Bereiche der geöffneten Files und zum Aneinanderfügen)
Der obige Absatz soll aber nicht verwirren; es funzt alles und dient nur der Erklärung, wenn wichtig für dich.

Jetzt aber die wichtige Frage:
Wenn ich aber aus den 3 Mappen Werte in einem Schritt zusammenkopieren (summieren) möchte, wie lautet dann die SYNTAX? Ich komme einfach nicht dahinter. Im Archiv habe ich leider auch noch nichts Passendes dazu gefunden.
Wie gesagt: Ich kann zwar eine Zelle genauso wie einen Range in eine andere Mappe kopieren, aber die Summe von 3 Werten aus den gleichen Zellen aus 3 Mappen, die ich elegant mit deiner Methode öffne, da kann ich die Syntax einfach nicht.
Es wäre schön, wenn es in VBA etwas gibt, das aus allen geöffneten Files, mit deiner Methode, die Summe aus den jeweiligen Zellen bildet und ins "Gesamt.xls" kopiert.

Weißt du da mit einer konkreten Syntax weiter?
Ich bin schon ein wenig verzweifelt, weil ich schon so viel durchsucht habe, Archiv und Hilfe, aber Geeignetes konnte ich nicht finden und vieles war zu "hoch" für mein derzeitiges Wissen bzgl. VBA.

Danke im Voraus, Nike

LG
Helmut
Anzeige
AW: Werte autom. aus 3 Mappen in eine Mappe kopieren
03.12.2003 13:32:33
Nike
Hi,

vielleicht hilft es ja schon den pastespecial "aufzubohren"
Rangeziel.PasteSpecial xlPasteValues, xlAdd ('xlAdd adiert den einzufügenden Wert)

Bye

Nike
Super Tipp!
03.12.2003 13:56:21
Helmut
Hi Nike,

danke dir für den Tipp!! Ich werde das sofort testen und in jedem Fall antworten, ob es funkt oder nicht! ;-))

Bis dann, schönen Tag noch!

Servus, Helmut

248 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige