Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros deaktivieren - Datei schließen

Makros deaktivieren - Datei schließen
03.12.2003 11:25:18
Theo
Hallo,
wie kann ich verhindern, dass man eine Datei öffnen kann, wenn man bei der Makro-Abfrage "deaktivieren" eingibt?
Könnte man die Eingabe "deaktivieren" mit einem Makro oder einem VBA-Code verknüpfen, so dass die Datei automatisch wieder geschlossen wird?

Vielen Dank!

Theo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros deaktivieren - Datei schließen
03.12.2003 11:39:28
Lutz
Hallo Theo,

mit einem Makro kann man das nicht machen, da die Ausführung ja deaktiviert wird.
Du kannst beim Schließen der Mappe alle Blätter (bis auf eins) auf Visible = xlVeryHidden setzen, also ausblenden. Auf das verbliebene Blatt schreibst Du nur den Hinweis, dass zum Öffnen der Datei Makros aktiviert werden müssen. In diesem Fall blendest Du im Workbook_open die Blatter wieder ein.

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Makros deaktivieren - Datei schließen
03.12.2003 12:21:58
Theo
Danke Lutz
Super Idee!!
Aber wie geht der Code das wenn ich z.B. 5 Tabellenblätter habe das Tabellenblatt "zum Öffnen der Datei müssen Makros aktiviert werden" nicht angezeigt wird!!!

Danke
AW: Makros deaktivieren - Datei schließen
03.12.2003 12:33:05
Lutz
Hallo Theo,

Erstelle Dir ein Blatt mit dem Namen "Hilfe" (das ist das Blatt, auf welchem der Hinweis stehen soll) und setze mal folgende Codes in ein Modul:



Sub Auto_open()
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In ActiveWorkbook.Sheets
wks.Visible = True
Worksheets("Hilfe").Visible = xlVeryHidden
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sub Auto_close()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Hilfe").Visible = True
For Each wks In ActiveWorkbook.Sheets
If wks.Name <> "Hilfe" Then wks.Visible = xlVeryHidden
Next
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Makros deaktivieren - Datei schließen
03.12.2003 13:21:48
GerdW
Auto_open und Co sollten nicht mehr verwendet werden, dafür gibts
Private Sub Workbook_Open()
und
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)


Gerd
AW: Makros deaktivieren - Datei schließen
03.12.2003 13:41:31
Lutz
Hallo Gerd,

im Prinzip hast Du recht. Da ich jedoch immer versuche, meine Makros so zu schreiben. dass sie unter möglichst allen Excel-Versionen laufen, arbeite ich lieber mit Auto_open.
Private Sub Workbook_Open() etc. gibt es erst seit Excel97...

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige