Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche "nachbauen"

Zielwertsuche "nachbauen"
03.12.2003 11:39:21
Christian
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine schöen Berechnungstabelle in Excel gebaut, bei der auch die Zielwertsuche zum Einsatz kommt.
Nun muss ich, um das ganze in eine web-Anwendung einzubinden, die Tabelle als Java-Prog realisieren.

Kann mir jemand dazu sagen, wie ich die Zielwertsuche-Funktion nachbauen kann?
Ich kann leider nirgendwo die dahinterstehende Formel finden!
Irgendeine (lineare) Interpolation wird es wohl sein. Aber wenn jemand etwas genaueres weiß, oder mal selber soetwas nachgebaut hat, wäre mir damit sehr geholfen.

Vielen Dank!

Gruß,
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielwertsuche "nachbauen"
03.12.2003 12:37:40
Hans W. Hofmann
Hallo Christian,

die Zielwertsuche ist höchstvermutlich eine stetige Intervallhalbierung.
Siehe dazu Google oder ein Mathebuch.
Die Hauptproblematik dabei ist ein geeignetes Startintervall,
Grenzwerte, f(x0) < Zielwert < f(x1) zu finden, um dann durch Halbierung
(x0+x1)/2 den unteren Grenzwert oder den oberen Grenzwert auf
f((xo+x1)/2)zu korrigieren, bis man genau genug dran ist!
So in etwa...

Gruß HW
AW: Zielwertsuche "nachbauen"
03.12.2003 13:57:01
Christian
Hi HW,

schonmal vielen Dank.
Ich wüsste halt nur gerne die genaue Berechnungsweise der Excel-Zielwertsuche, insbesondere was alles als Input berücksichtigt wird, wenn diverse Formeln in das Endergebnis einfließen.
In meine Zielfunktion f(x) gehen nämlich zig andere Funktionen ein, die sich in Abhängigkeit von der veränderlichen Variablen alle wiederum in Abhängigkeit voneinander ändern (also f(f(...f(x)...))

?:o

Naja. Werde mir wohl mal ein paar Bücher zum Operations Research aus der Uni-bib ausleihen müssen... :)

Grüße,
Christian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige