Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver wählt keine ganzen Zahlen

Solver wählt keine ganzen Zahlen
03.12.2003 17:34:01
Sebastian
Hallo,

ich habe ein Solver-Problem definiert. Die variablen Zellen sollen dabei ganze Zahlen aufweisen, und ich habe sie dementsprechend in den Nebenbedingungen als ganzzahlig festgelegt. Beim Lösen hält der Solver an und in einer dieser Zellen tritt ein nichtganzzahliger Wert auf, was zur Folge hat, dass die nachfolgenden Funktionen, die auf diese Zelle verweisen ebenfalls keinen Wert liefern können, da sie ganzzahlige Werte benötigen (Es handelt sich um KOMBINATIONEN-Funktionen). Was mich nun wundert ist, weshalb Solver trotz der Nebenbedingungen einen nicht-ganzen Wert (irgendwas mit E-07) verwendet. Ich habe auch in den Optionen als Varianz den Wert 0 eingestellt. Woran kann das liegen? (Als weitere Nebenbedingungen habe ich sog. Prüfzellen eingerichtet, die bestimmte Bedingungen prüfen und mittels einer WENN-Funktion die Werte 1 oder 0 rausgeben für "erfüllt" oder "nicht erfüllt". Als Nebenwerte werden diese ebenfalls definiert, wobei jede Zelle den Wert 1 haben soll, ich weiß aber nicht, ob das für dieses Problem Relevanz hat).

Gruß,

Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-07 ist 0
04.12.2003 09:54:57
Galenzo
Hallo,
E-07 ist doch eigentlich 0 - mußt du die Zelle anders formatieren....

mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige