Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.

Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.
03.12.2003 23:05:34
tom
Guten Abend,

Habe vier Tabellen mit verschiedenen einfachen Berechnungsmodellen drauf. Nun möchte ich mit einem Makro folgende Zeilen auf den vier Tabellen auf hidden stellen:

Tab.1: Z41-Z106
Tab.2: Z61-Z165
Tab.3: Z36-Z91
Tab.4: Z45-Z117

Weiss jemand, wie dieses Makro aussehen muss, das ich dann an einen Optionbutton hängen möchte?

Besten Dank für allfällige Hilfe!

tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.
03.12.2003 23:12:13
Nepumuk
Hallo Tom,
so geht's:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(1).Rows("41:106").Hidden = True
Worksheets(2).Rows("61:165").Hidden = True
Worksheets(3).Rows("36:91").Hidden = True
Worksheets(4).Rows("45:117").Hidden = True
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke Nepumuk! Option explicit?
03.12.2003 23:16:23
tom
Zusatzfrage: Für was ist eigentlich "Option explicit". Wollte ich schon lange mal fragen, da mir dieser Begriff schon mehrmals begegnet ist.

Danke!

tom
AW: Danke Nepumuk! Option explicit?
03.12.2003 23:22:42
Nepumuk
Hallo Tom,
damit wird die Deklaration von Variablen erzwungen. Das hilf erstens Schreibfehler in Variabelennamen zu vermeiden und damit stundenlanges suchen danach, warum irgendetwas wieder nicht funktioniert und zweitens werden nicht deklarierte Variable grundsätzlich als Variant angelegt was unnütz Speicherplatz belegt.
Gruß
Nepumuk
AW: Danke Nepumuk! Option explicit?
03.12.2003 23:28:30
NE
huch ;-) zu spät ...

ähm, option explicit ..., das sollte man, wenn man viel mit vba/variablen arbeitet immer anschalten, es weist einen sofort auf Fehler bei deklarierten Variablen im Code hin
ist bei mir standardmässig aktiviert, bei Nepumuk wahrscheinlich auch ;-)

lg Nancy
Anzeige
Merci!; Problem gelöst, funktioniert!! o.T.
03.12.2003 23:31:44
tom
AW: Makro, um Zeilen auf mehreren Tabellen zu schl.
03.12.2003 23:23:55
NE
Hi Tom,


Sub hidden()
With ThisWorkbook
.Sheets(1).Rows("41:106").hidden = True
.Sheets(2).Rows("65:165").hidden = True
.Sheets(3).Rows("36:91").hidden = True
.Sheets(4).Rows("45:117").hidden = True
End With
End Sub


rückgängig den ganzen spass auf False setzen

Gruss Nancy

276 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige