Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Farbanpassung/ zuordnungsproblem

dynamische Farbanpassung/ zuordnungsproblem
04.12.2003 09:31:49
Dominic
Hallo Ihr.

Habe mehrere kleine Probleme:

1. ich habe 4 spalten mit verschiedenen KFZ Marken (1A MB; 1B BMW; ... -1D). darunter eine zeile (2A-2D) mit zahlen. in der spalte 2E lass ich mir den maximalwert der zeile 2A bis 2D anzeigen (bsp. 2A). wie schaffe ich es, dass ich die zum maximalwert (2A) passende automarke (MB) in die Spalte 2F bekomme [das ganze sollte dynamisch sein, und mit einem anderen maximalwert sollte sich auch die automarke entsprechend ändern]

2. ein balkendiagramm hat positive (balken nach oben) und negative (Balken nach unten) werte. wie schaffe ich es, wenn der wert für einen balken positiv ist, dass er grün wird; bzw wenn er negativ ist, dass er rot wird. [wieder dynamisch, ohne dass ich es manuell ändern muss]

THX im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: positive/negative Werte formatieren
04.12.2003 09:50:58
Galenzo
Hallo,
zum zweiten teil deiner Frage:
Wenn du auf deine Datenreihe (also auf die Balken) doppelklickst, kommst du in das Menü "Datenreihe formatieren". Dort kannst du rechts unten einstellen "Invertieren falls negativ". Damit kriegen die negativen Werte eine andere Farbe als die positiven.
Das ganze so einzustellen, das oben GRÜN und unten ROT ist mache ich immer so - in ZWEI Schritten (ohne VBA):
Zunächst "Datenreihe formatieren/Muster/Fläche/Fülleffekte/Graduell/Zweifarbig"
Farbe_1: Grün, Farbe_2: Rot - OK - "Invertiern falls negativ" ankreuzen - OK
Damit hast du erstmal Blanken mit Rot/Grünverlauf.
Nun der zweiten Schritt: Wiederum "Datenreihe formatieren/Muster/Fläche" - und dort aus den Farbfeldern GRÜN auswählen
Das sollte das gewünschte Ergebnis liefern.

Viel Erfolg beim Nachbasteln!
Anzeige
AW: positive/negative Werte formatieren
04.12.2003 10:09:24
Dominic
funktioniert danke dir.
nun noch eine kleine frage, ich habe versucht meine farbverläufe (von Rot in weiß) beizubehalten => dann funktioniert deine methode nicht mehr, oder hast du da eine idee
AW: positive/negative Werte formatieren
04.12.2003 11:01:15
Galenzo
eigentlich doch - die Farbverläufe werden dann für die negativen Werte umgedreht - wenn du das meinst...
Der ERSTE Schritt in meiner beschreibung ist IMHO nötig, um die "invertierte" Farbe einzustellen. Ich slebst habe noch keine andere Möglichkeit dafür gefunden.
Deshalb wiegesagt der Zwischenschritt über "Farbverlauf".

mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige