Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen

Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 12:20:42
Christina
Hallo,

mit dem Beforesave-Ereignis erstelle ich automatisch beim speichern Sicherungskopien. Diesen Ablauf möchte ich für alle Arbeitsmappen festlegen. Wenn ich aber nun eine Arbeitsmappe öffne, die ich vorher noch nie bearbeitet habe, ist das Makro ja noch nicht verhanden. Kann ich es zentral zu Verfügung stellen, unabhängig von der Arbeitsmappe? Oder ist es zumindest möglich dieses Makro aus einer anderen Arbeitsmappe, die ich dann halt immer geöffnet habe, zur Verfügung zu stellen und abzurufen?

Danke im voraus.
Christina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 12:27:07
Nepumuk
Hallo Christina,
das geht mit einem AddIn in dem ein Klassenmodul für das Application - Objekt ist.
Alles klar?
Wenn nicht, dann muss ich wissen wo wir anfangen sollen.
Gruß
Nepumuk
AW: Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 13:13:02
Christina
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist noch nicht alles klar. Bitte von Anfang an.
Klassenmodul über einfügen -> Klassenmodul? Und in welcher Mappe muß ich das einfügen? In irgendeiner? Und dann?

Christina
AW: Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 13:27:49
Nepumuk
Hallo Christina,
ich habe dir mal eine Mappe gemacht, in der das ganze eingebaut ist. Es werden die jeweils die letzten 5 Kopien aufbewahrt. Du musst nur noch den Pfad anpassen. Wenn du den Namen der Kopie ändern willst, dann musst du ihn auch im FileSearch - Objekt anpassen. Teste das mal (meine Mappe offen, dann eine andere öffnen und mehrmals speichern. Wenn das so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast, dann machen wir ein AddIn daraus.

https://www.herber.de/bbs/user/2309.xls

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 13:53:32
Christina
Danke! Funktioniert wunderbar. Nur das mit dem Löschen möchte ich nicht, aber da genügt es bestimmt die Zeile if.execute rauszunehmen? Ein AddIn? Wie geht das denn?
Und eigentlich wollte ich nicht zweimal posten, ist versehentlich zweimal rausgegangen, hmpf...
AW: Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 14:03:04
Nepumuk
Hallo Christina,
wenn ohne löschen, dann genügt dieser Code


Private Sub App_WorkbookBeforeSave(ByVal Wb As Workbook, ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Wb.SaveCopyAs strKopiePfad & "\Sicherungskopie " & Left(Wb.Name, Len(Wb.Name) - 4) & " " & Format(Now, "dd.mm.yyyy hh.mm.ss") & " .xls"
End Sub



Um aus dem ganzen ein AddIn zu machen, gehst du in der Mappe auf - Speichern unter und wählst aus der Liste - Dateityp den letzten Eintrag - Microsoft Excel AddIn aus. Im Browserfenster wird daraufhin der Standardordner für Addins angezeigt. Jetzt einfach speichern. Excel schließen und leer wieder öffnen. Im AddIns-Manager sollte jetzt das neue AddIn in der Liste auftauchen. Ein Häkchen davor, das war's.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Beforesave-Ereignis für alle Arbeitsmappen
04.12.2003 15:09:58
Christina
Vielen, vielen dank. Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Gruß
Christina

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige