Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Makrofehler !!!

zwei Makrofehler !!!
04.12.2003 21:33:29
Dino
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Makro.

Das Makro macht dies:

Wenn ich z.B in Zelle D20 eine Null also "0" eintippe und Enter drücke dann geht ein Input-Box auf. In dem Input-Box trage ich ein Zahl z.B 10 ein und beim Klick auf OK wird im Zellenbereich D20:D30 (Zelle D20 + 10 weiteren Zellen ergeben D30) eine Null "0" eingetragen.
Wenn ich z.B in Zelle D40 eine eine "1" eintippe und Enter drücke geht ebenso ein Input-Box auf.
In dem Input-Box gebe ich auch Zahl z.B. 15 und dann beim Klick auf OK werden die nächsten Zellen durchnummeriert bis Zahl 15. Das wäre der Zellenbereich D40:D54 (D40 = 1 ....... D54= 15).

Soweit gut mit dem Makro......

Meine Probleme:

Aber wenn ich jetzt in eine andere Spalte (nicht Spalte D) irgendwas in Zelle eintippe und Enter drücke springt der Cursor automatisch in Spalte D :( was ich nicht möchte. Der soll einfach nach unten springen.

Oder wenn ich in Spalte D irgendwas eintippe und Enter drücke bleibt der Cursor in diese Zelle ohne nach unten zu springen, erst nach zwei Mal Enter springt der nach unten in nächste Zelle. :(

Wie kann ich bitte o.g. (zwei) Fehler im Makro beheben?

Anhang Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/2317.xls

Best Dank im Voraus...

Gruß
Dino

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Makrofehler !!!
04.12.2003 21:51:13
Josef Ehrensberger
Hallo Dino,

der Fehler war im "If" Block.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lgAnzZeile As Long
Dim lgCount As Long
On Error GoTo ErrHandler
If Target.Column = 4 And (Target = 0 Or Target = 1) Then
Application.EnableEvents = False
lgAnzZeile = InputBox("Anzahl der Zeilen")
Select Case Target
Case 0
Range(Cells(Target.Row, 4), Cells(Target.Row + lgAnzZeile - 1, 4)) = 0
Case 1
For lgCount = Target.Row + 1 To Target.Row + lgAnzZeile - 1
Cells(lgCount, 4) = Cells(lgCount - 1, 4) + 1
Next
End Select
Cells(Target.Row + lgAnzZeile, 4).Select
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
'Cells(Target.Row + lgAnzZeile, 4).Select 'Hier war der Fehler
'Application.EnableEvents = True          'diese Anweisungen
'Exit Sub                                 'gehören in den "If" Block
ErrHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß Sepp
Anzeige
AW: zwei Makrofehler !!!
04.12.2003 22:17:58
Dino
Hi Sepp,

DANKESCHÖN...... es funzt jetzt so wie es sein sollte ;)

Schöne Grüße aus Köln
Dino
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
04.12.2003 22:19:32
Josef Ehrensberger
/

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige