Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt als Blattname

Zellinhalt als Blattname
05.12.2003 08:49:27
Carsten
Hallo zusammen,

ich kopiere ein Blatt aus einer Datei in eine andere und möchte dem Blatt hier den Namen aus Zelle I3 (Datum) geben. Damit das Ganze nicht zweimal passiert, das Datum also doppelt vorhanden wäre und das Blatt nicht umbenannt werden kann, prüfe ich vorher, ob bereits ein Blatt mit diesem Namen existiert.
Falls ja soll das Blatt dann "2 - Datum" heißen.

Mein Code sieht folgendermaßen aus:


Sub Bericht_kopieren()
Dim i As Integer
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("HSK.xls").Unprotect
Workbooks("HSK.xls").Sheets("Objektbericht").Copy After:=Workbooks("Objektkontrolle blanco.xls"). _
Sheets(1)
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(1).Name = [I3] Then
ActiveSheet.Name = "2 - " & [I3]
Else
ActiveSheet.Name = [I3]
Exit For
End If
Next
Sheets(1).Select
Calculate
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Leider funktioniert das Ganze nicht und ich finde den Fehler nicht. Excel merkt nicht, dass das Blatt bereits vorhanden ist. Hier "If Sheets(1).Name = [I3] Then" wird der Blattname auch nur als 1, 2, 3 etc. und nicht als z.B. "05.12.03"
erkannt.

Was mache ich falsch?

Gruß
Carsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt als Blattname
05.12.2003 09:21:08
Martin Beck
Hallo Carsten,

da stimmt so einiges nicht.

1. In der Schleife werden die Tabellenblätter nicht durchlaufen, da der Zähler in dem Code in der Schleife überhaupt nicht vorkommt.

2. Die Referenzierung beziehen sich implizit auf die aktive DAtei und das müßte m.E. Workbooks("HSK.xls") sein.

Mach folgendes: Beschreibe noch einmal verbal, was Du erreichen willst, z.B. so:

Aus Datei xxx soll Blatt yyy in die Datei zzz kopiert werden und zwar nach Blatt 1. Das kopierte Blatt soll einen Namen erhalten der in Datei aaa im Blatt bbb in Zelle ccc steht. Wenn der Name in der Datei zzz schon existiert, soll "irgendwas" passieren.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Zellinhalt als Blattname
05.12.2003 09:23:54
Carsten
Hallo Martin,

danke für Deine Mühe, aber ich habe zufällig noch einen Beitrag hier im Forum gefunden, der mir wohl bisher durch die Lappen gegangen war. Jetzt klappts.

Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige