Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel heraus einen Word-Serienbrief erstellen

Aus Excel heraus einen Word-Serienbrief erstellen
05.12.2003 09:25:07
Dirk
Guten Tag,
ich habe mir eine umfangreiche Excel-Zeiterfassung und Projektverwaltung
gebaut.
Diese möchte ich nun um ein Fakturierungsmodul ergänzen und überlege,
die notwendigen Daten als Extrakt an Word zum Ausdruck zu übergeben.
Krieg ich das über die Serienbriefschnittstelle von Word hin? Wie?

Ich hab zuerst mal an eine Shell gedacht, gibt's da Alternativen?

Schönen Gruß an alle
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel heraus einen Word-Serienbrief erstellen
05.12.2003 10:35:49
Matthias Damm
Hi,

das dürfte eigentlich ziemlich leicht zu machen sein - Word kann für Serienbriefe problemlos auf Excel-Listen zugreifen.
Am besten erzeugst Du in Exel irgendwie eine Liste, die in der ersten Zeile die Namen der Seriendruckfelder enthält und in den weiteren Zeilen die Daten.
Dieser Liste kannst Du in Excel einen Bereichsnamen geben und dann von Word aus zugreifen.
Problem hierbei: Word scheint meiner Erfahrung nach problemlos nur auf die Bereiche des ersten Tabellenblattes einer Datei zugreifen zu können. Ggf. mußt Du also die Daten in eine neue Datei auslagern.

hth
schöne Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Aus Excel heraus einen Word-Serienbrief erstellen
05.12.2003 10:58:22
dirk
Hi Mathias,
genauso (Daten in Datei auslagern...) will ich's machen, stellt auch kein
Problem dar.

Mein Problem ist, dass ich die ganze Aktion aus Excel heraus triggern
möchte. Grund dafür: wenn/falls ich dann die Meldung "gedruckt" erhalte,
möchte ich zwei Kennzeichen setzen: "Rechnung gestellt" und "Rechnung offen".

Dirk
AW: Aus Excel heraus einen Word-Serienbrief erstellen
05.12.2003 11:28:50
Matthias Damm
Hi,

verstehe.
Das dürfte mit VBA auch möglich sein (wahrscheinlich auch noch nicht mal schwierig), ich hab' aber wenig Erfahrung mit Word-VBA.

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, die Daten in Excel aufzuarbeiten, in Word die Serienbriefdatei zu öffnen, den richtigen Datensatz auszuwählen, einen Druck zu starten und anschließend in Excel das Kennzeichen "Rechnung gedruckt" zu setzen, wenn keine Fehlermeldung zurückkam.

Ich hab' aber gerade keine Zeit, rumzuprobieren, sorry...

Schöne Grüße,
Matthias
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige