Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld und Sverweis

Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 12:15:10
Y. Housein
Hallo Leute,

habe fogendes Problem: Ich habe eine Arbeitsblatt bzw. Tabelle mit Kunden, sieht wie folgt aus: Spalte A sind die Kundennummern eingetragen und in Spalte B die Kundennamen. In Arbeitsblatt Rechnung habe ich ein Kombinationsfeld eingefügt, dort habe ich auch die Listenbereiche eingegeben. Mein Problem ist wenn die Kundennummern von 1 - 100 sind dann funktioniert mein sverweis. Hier die Formel: =SVERWEIS(G2;Kunden;6), wenn aber die Kundennummern nicht ab 1 bzw. ab 50 oder ab 100 anfangen, dann bekomme ich den Wert #NV.
Ich habe auch die Formel mit Falsch und wahr probiert, ferner habe ich die Kundennummern Spalte mit Zahl formatiert funktioniert aber immer noch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Y. Housein

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 12:26:49
Mac4
Hi,

lade die datei doch mal hoch!

Marc
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 12:33:00
Y. Housein
Hier die Passwort für das einblenden von Arbeitsblättern: Test
und hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/2371.xls
Gruß

Yilmaz
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 12:53:37
Mac4
Hi,

so ganz blicke ich es nicht. Du hast als Zellverknüpfung für Dein Kombi-Feld die Zelle G3 angegeben. Dein SVerweis im Adressfeld bezieht sich aber auf G2?
Wäre es nicht einfacher statt mit einem KombiFeld mit einer Gültigkeitsliste zu arbeiten? So kannst Du Dir auch den Umweg über die Zellverknüpfung ersparen.
Melde Dich nochmal!

Marc
Anzeige
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 13:38:15
Y. Housein
Hallo Marc,

ich habe zwei KombiFelder gehapt als test zwecke, eins davon war der richtige. Ich habe bereits den Test Kombi entfernt. Mit Gültigkeitsliste möchte ich nicht arbeiten.
Hier die aktuelle Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/2376.xls


Gruß Yilmaz
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 13:54:15
Mac4
Hallo Yilmaz,

schade, Gültigkeit wäre hier am einfachsten gewesen! Das Problem liegt darin, dass hier, ausgehend vom Eingabebereich Kunden!B10:B100 die Einträge von 1-... durchnummeriert werden und diese Zahl in der Ausgabeverknüpfung ausgegeben wird. das kannst Du m.W. auch nicht ändern. Schnelleste Lösung: Nimm noch die Zelle B9 mit hinein (Kunden!B9:B100), dann hast Du zwar auch die Überschrift mit in der KomboBox, aber Dein SVerweis liefert wieder brauchbare Daten!

Marc
Anzeige
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 14:33:15
Yilmaz Housein
Sorry Marc,

ich hoffe ich stelle mich nicht dumm an - Aber es funktioniert leider nicht.
Info für dich:
- Mein Sverweis ist schaut so aus =SVERWEIS(G2;Kunden;6)
Kombifeld -> Listenbereich: Kunden!$B$9:$B$100
Ausgabeverknüpfung: $G$2

Gruß Yilmaz
AW: Kombinationsfeld und Sverweis
08.12.2003 16:22:27
Mac4
Hallo Yilmaz,

leider habe ich nicht genügend Zeit um hier tiefer einzusteigen. Eine Möglichkeit fällt mir noch ein:
Nimm statt der KomboBox aus der Formularsymbolleiste das Kombinationsfeld aus der Steuerelement-Toolbox. Die Vorgehensweise ist fast identisch, unter Eigenschaften - ListFillRange gibst Du den Eingabebereich an (Kunden!B9:B100) und unter LinkedCell wie gehabt G2. Hier wird in G2 aber keine Ziffer, sondern der Inhalt des Kombinationsfeldes wiedergegeben.
Wenn Du jetzt im Blatt Kunden den Namen Kunden von A10:J5000 auf B10:J5000 abänderst, können sich Deine SVerweis-Formeln im Adressfeld direkt auf G2 beziehen. Lediglich die Spalte, welche beim SVerweis ausgegeben werden soll, ist noch anzupassen.
Vieleicht klappt es ja so!

Viel Erfolg!

Marc

P.S. Du kannst Dich natürlich weiterhin melden, wenn Du nicht klarkommst!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige