Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel berechnet Summe bei Stunden falsch

Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
08.12.2003 13:09:07
Miriam
Hallihallo,

ich habe einen für mich rätselhaften Fehler in einer Tabelle, den ich nicht beheben kann. Wäre super, wenn Ihr mich helfen könntet!

Ich habe eine Vorlage erstellt zur Berechnung von Arbeitszeiten, mit Pause und Soll und Ist-Zeiten usw, klappt soweit alles gut. Nur bei der Summe der wöchtentlichen Arbeitszeiten rechnet das nicht richtig... sehr eigenartig...

Wenn noch keine Arbeitsstunden eingetragen sind, errechnet die Tabelle bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden richtigerweise -8 Stunden aus, aber in der wöchententlichen Zusammenfassung sind für 5 Tage -8 Stunden zusammengerechnet -16.
Ich habe das zum Testen einzeln summiert, Montag -8 + Dienstag -8 sind noch richtig -16, und Montag -8 + Dienstag -8 + Mittwoch -8 sind eigenartigerweise 0. Donnerstag und Freitag jeweils -8 dazu sind dann -16.

Ich habe alles nachgesehen: die Formate sind gleich, die Formeln auch... mehr fällt mir nicht ein... Ach ja, wenn die Arbeitszeiten dann eingegeben werden, rechnet es wieder richtig. Aber irgendwas stimmt da ja nicht... Könnt Ihr mir helfen?? Würde mich echt freuen...

Viele Grüße
Miriam

PS: Ich versuche mal, einen Screenshot mit hochzuladen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, aber hoffentlich geht es auch mit dieser Beschreibung.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier der Screenshot dazu ;o)
08.12.2003 13:15:38
Miriam
Userbild
AW: hier der Screenshot dazu ;o)
08.12.2003 13:25:46
Martial
Hallo Miriam

sieht so aus, als ob Excel diese Zahl modulo 24 rechnet, also bei -24 wieder auf 0 springt.
Ich weiss jetzt nicht, wie du die Zellen formatiert hast...

Gruss, Martial
AW: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
08.12.2003 13:16:00
Nayus
Hallo,
stell' mal über "Extras/Optionen" das 1904-Datumssystem ein.

Viel Erfolg,
Nayus
AW: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
08.12.2003 13:17:05
Jürgen Fischer
Hallo Miriam,
so auf blauen Dunst hin würde ich sagen:
das Format sollte sein:[h]:mm
Gruß
Jürgen
Danke!!!
08.12.2003 14:13:31
Miriam
Vielen Dank,

das war die Lösung, das mit dem modulo 24 - Rechnen und dem neuen Format der Zellen (die Stunden in eckigen Klammern).

Super, das klappt ja perfekt hier *freudoll*

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Miriam
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige