Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertebereiche f. Diagramme variabel halten

Wertebereiche f. Diagramme variabel halten
08.12.2003 13:54:41
Uli
Servus zusammen, nochmal ich :-)

hab eine Mappe mit einem Rechenblatt voller Daten und viele Diagrammen.

Auf dem Rechenblatt stehen die verschiedensten Werte, spaltenweise nach Jahrgang aufgezählt.
(z. B. in Spalte F die Daten v. 2001)

Problem ist, dass je nach Anwendungsfall verschiedene und verschieden viele Jahrgänge ausgewertet werden müssen.
Also z. B. einmal durchgängig von 1992 bis 2003, ein andermal die Jahre 1994-1998, 2000 und 2003.

Bislang muss ich jedes Mal in jedem Diagramm extra den Bereich über "Datenquelle" anpassen. - Wie lästig!

Gibt es eine Möglichkeit, den Datenbereich zu automatisieren, je nachdem in werlcher Spalte die letzen Werte stehen?
Oder ich geb' in eine InputBox die letzte relevante Spalte ein?

Hab's schon versucht mit:


Sub yx()
Dim Spalte As String
Spalte = Range("F)").Value
'(in der Zelle steht die Anzahl der ausgefüllten Spalten)
Sheets("Kosten").Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Werte'!R4C2:R4C" & Spalte
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Werte'!R10C2:R10C" & Spalte
'usw. für die anderen Charts...
End Sub


Hat jemand 'ne Idee, wie ich hier weiterkomm, bzw. vielleicht/wahrscheinlich gibt es ja eh eine viel elegantere Lösung?!?!?

Danke für Eure Überlegungen
Gruß Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Danke für den genialen Link!
08.12.2003 15:10:15
Uli
Hi Nike, Danke für den absolut genialen link!

Gruß Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige