Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Möchte graue Zellen bei Eingabe überspringen

Möchte graue Zellen bei Eingabe überspringen
08.12.2003 14:12:18
Scotty
Hallo alle zusammen,

Habe eine große Tabelle, welche über mehrere Seiten geht. Wie kann ich per Makro veranlassen, dass in der ersten Zeile jeder neuen Seite der Tabellenkopf der Seite 1 automatisch eingefügt wird? Da in die Tabelle schnell fortlaufend Daten eingegeben werden, wäre es von Vorteil, wenn bei der Eingabe automatisch der Tabellenkopf auf jeder Seite erkannt und übersprungen würde. Der Tabellenkopf ist hellgrau, vielleicht kann man das über die Farbe realisieren?

Danke an alle die bei der Lösung behilflich sind
Gruß Scotty

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Möchte graue Zellen bei Eingabe überspringen
08.12.2003 14:17:12
Kl@us-M.
Hallo Scotty,
bei welchem Ereignis soll der Tabellenkopf "automatisch eingefügt" werden ?
Beim Drucken ? Dann über die Seiteneinrichtung Wiederholungszeilen / -spalten !
Beim Erfassen ? Dann über Fenster - Fenster fixieren !
Beim ... ? Mehr Infos nötig !
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
AW: Möchte graue Zellen bei Eingabe überspringen
08.12.2003 14:28:11
Scotty
Hi Klaus,

schreibe fortlaufend in die Tabelle. Sobald ich nach dem Seitenende weiterschreibe (also auf Seite 2 auch Daten eingebe, wäre es schön, wenn der Tabellenkopf von Seite 1 in der ersten Zeile der neuen Seite stehen würde. Also irgendwie, das, egal was und wieviel auf einer Seite steht, in der ersten Zeile´der Tabellenkopf eingefügt wird.

Gruß Scotty
Anzeige
AW: Möchte graue Zellen bei Eingabe überspringen
08.12.2003 14:43:24
Kl@us-M.
Hallo Scotty,
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Sinn Deines Wunsches nicht ganz: Wenn es darum geht, dass die Überschriften in Deinem Tabellenkopf nicht "nach oben weggescrollt" werden, ist doch FENSTER - FENSTER FIXIEREN das Richtige.
Wenn die Überschriften auf jeder neuen Seite GEDRUCKT werden sollen, ist WIEDERHOLUNGSZEILEN in der Seiteneinrichtung das Geeignete.
Warum Platz verschwenden und die "Überschriften" auf jeder Tabellenblattseite ???
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
AW: Möchte graue Zellen bei Eingabe überspringen
08.12.2003 14:56:51
Scotty
Hi Klaus,

Hintergrund für mein Anliegen. Das Blatt ist Querformat. Die Tabelle umfasst 6 schmale Spalten. Die Tab. passt zweimal auf eine Seite (Blattersparnis beim Ausdrucken) Mit folgenden Makro wird die Tabelle von Seite 2 vor dem Audruck rechts neben die Tab. von Seite 1 kopiert usw.


Sub MultiSpaltenDruck()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet
Dim x%, y%, s%, lZeile%
Set TB1 = Worksheets("Tabelle1")
Set TB2 = Worksheets.Add
TB2.Columns("A:M").ColumnWidth = 9
lZeile = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
y = 1: x = 1: s = 1
Do While y <= lZeile
For s = 1 To 8 Step 7
TB1.Range(TB1.Cells(y, 1), TB1.Cells(y + 36, 6)).Copy
TB2.Paste Destination:=TB2.Range(TB2.Cells(x, s), TB2.Cells(x + 36, s + 5))
y = y + 36
Next s
x = x + 36
TB2.Rows(x).PageBreak = xlManual
Loop
ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlLandscape
TB2.PrintPreview
Application.DisplayAlerts = False
TB2.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Das Makro funktioniert prima, nur der Tabellenkopf bei der jeweils rechten Tab. fehlt. Wäre zwecks Übersichtlichkeit idealer, wenn der Tab.Kopf da wäre.

Hoffe mein Anliegen wird jetzt verständlicher.

Scotty
Anzeige
NOCH OFFEN !!!
08.12.2003 15:27:49
Kl@us-M.
Hallo Scotty,
im Moment fehlt mir leider die Zeit, mich intensiver mit Deinem Code zu befassen, aber vielleicht hat ein anderer Helfer ´ne Idee ...
Gruss
Klaus-Martin
Für den Ausdruck und/oder die Bildschirmanzeige
08.12.2003 14:20:53
Günther Abel
hi Scotty,

für den Ausdruck kann Excel das im Standard:
Datei/Seite einrichten/Tabelle/Wiederholungszeilen oben

für die Ansicht in der Tabelle dann,
wenn die Daten untereinander stehen:
Fenster/teilen und den/die Trennbalken
mit der Maus positionieren und Fenster/Fenster fixieren.

Viel Erfolg

Günther
AW: Für den Ausdruck und/oder die Bildschirmanzeige
08.12.2003 14:33:44
Scotty
Hi Günther,

schreibe fortlaufend in die Tabelle. Sobald ich nach dem Seitenende weiterschreibe (also auf Seite 2 auch Daten eingebe, wäre es schön, wenn der Tabellenkopf von Seite 1 in der ersten Zeile der neuen Seite stehen würde. Also irgendwie, das, egal was und wieviel auf einer Seite steht, in der ersten Zeile´der Tabellenkopf eingefügt wird. Diese Zeile muß dann bei der Eingabe übersprungen werden und erst in der zweiten Zeile soll die Eingabe fortgeführt werden.

Gruß Scotty
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige