Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis

Teilergebnis
08.12.2003 15:04:41
René
Hallo nochmal!
Ich will ein Teilergebnis (Summe) ausgeben von Zellen, die eingeblendet sind. Ausgeblendete Zellen sollen unberücksichtigt bleiben. Wäre mit der Teilergenis-Funktion ja auch kein Thema, wenn die Zellwert nicht noch mit 1 multipliziert werden müssten, damit sie für Excel berechenbar sind! :-( Kann mir jemand weiterhelfen, wie die Formel aussehen müsste??

=Teilergebnis(9;F1:F50*1) funktioniert leider nicht...

Gruß René

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis
08.12.2003 16:02:44
IngoG
Hallo Rene,
ich nehme mal an, dass in f1 die überschrift steht deshalb nur der Bereich von f2:f50


=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("f"&ZEILE($2:$50)))=1)*($F$2:$F$50))

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Teilergebnis
08.12.2003 17:51:54
Rene
Hi Ingo!
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann es morgen erst ausprobieren und werde Dir dann umgehend Rückmeldung geben! Kannst Du mir vielleicht ganz grob erklären, was die Funktioin "indirekt" macht?

Viele Grüße,
René
AW: Teilergebnis
08.12.2003 20:07:00
IngoG
Hallo Rene,
indirekt() gibt den Inhalt einer Zelle zurück, die das argument benennt,
also =indirekt("a1") gibt den inhalt von a1 zurück.
Diese Funktion ist die einzige möglichkeit über einen String einen Verweis zu ermöglichen

in der oben angegebenen Funktion ermöglicht es die Funktion indirekt die Zeilen einzeln zu durchlaufen und durch die Funktion teilergebnis() prüfen zu lassen.


weitere Infos erhälst Du über die Onlinehilfe, die im allgemeinen wirklich gut ist.

Gruß ingo
Anzeige
AW: Teilergebnis
09.12.2003 07:51:29
René
Morgen Ingo!

Das ist wirklich der Knaller! Es hat funktioniert. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Vielen Dank - auch für die Erläuterung!

Bis bald,
René
Danke für die Rückmeldung oT
09.12.2003 09:33:03
IngoG
.
AW: =TEILERGEBNIS(9;F1:F50)*1 ot.
08.12.2003 18:22:23
th.heinrich
.
AW: =TEILERGEBNIS(9;F1:F50)*1 ot.
09.12.2003 07:52:55
René
Das hat leider nicht funktioniert. Schade, wäre auch zu einfach gewesen, sodaß ich mich geärgert hätte, warum ich nicht selber drauf gekommen wäre!
nachfrage
09.12.2003 17:17:11
th.heinrich
hallo René,

hatte ZAHLEN als TEXT formatiert, damit hat es hingehauen. spaeter bin ich dann selbst zu der erleuchtung gekommen, dass *1 dabei nicht benoetigt wird. TEILERGEBNIS funzzt.

warum musst Du dann mit 1 multiplizieren? weil ein HOCHKOMMA vor den ZAHLEN steht ?

gruss thomas
Anzeige
AW: nachfrage
09.12.2003 22:55:42
René
Hallo Thomas!
Genau so ist es. Du kennst das? Womit hängt das Hockkomma zusammen?
Außerdem ergibt sich das Problem, daß ich Daten (Einzahl: Datum) übernommen habe, die er zwar über die Funktion "Jahr" oder "Monat" erkennt, aber nicht über einen Autofilter. Wenn ich da z.B. sage größer 31.12.02 und kleiner 01.01.04 findet er nix, das Jahr 2003 kennt er aber über die Funktion "Jahr". Es gibt halt manchmal Sachen, die muss man nicht verstehen :-)

Gruß René
AW: nachfrage
10.12.2003 15:11:26
th.heinrich
hi René,

das mit dem HOCHKOMMA ist mir beim einlesen von daten aus ACCESS begegnet, ob es noch andere ursachen gibt weiss ich nicht genau, es ist immer mal wieder von .csv dateien die rede.

beitraege dazu im Forum findest Du, ueber GOOGLE mit

"Hochkomma" site:www.herber.de als suchbegriff.

das ' kannst Du entfernen indem Du 1 in irgendeine zelle schreibst, STRG+C BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN-MULTIPLIZIEREN auf den gewuenschten BEREICH anwendest.

da Du dies sicherlich schon weisst und Ingo eine loesung gepostet hat trage ich damit eulen nach athen ;-)

zu den DATÜMERN (einzahl datum). die sind sicher auch mit ' versehen. wie Du schon sagtest MS ist sehr oft unlogisch, denn mit dem ' wird eine eingabe als TEXT erzwungen und TEILSUMME bzw. AUTOFILTER funzzt nicht.
wenn hingegen die zellen als TEXT formatiert sind kein prob.

gruss thomas
Anzeige
AW: nachfrage
10.12.2003 19:19:35
René
:-)
Hi Thomas!

Ja, die Übernahme erfolgt über Access, aber die Tabelle arbeitet jetzt so wie ich es will - auch mit Hockkomma. Und auf den Autofilter kann ich verzichten! Schönen Abend noch,

Gruß René
danke fuer die rueckmeldung ot.
11.12.2003 17:11:03
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige