Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen

Zeile einfügen
08.12.2003 16:19:08
Jan
Hallo,

ich möchte in einer Tabelle eine neue Zeile einfügen. Eine Zelle der bestehenden Zeile enthält eine Formel mit Verknüpfungen sowohl auf dieses Blatt als auch auf ein anderes Blatt. Nun ändern sich beim Einfügen einer Zeile nur die Verknüpfungen des aktuellen Blattes. Die anderen bleiben gleich, obwohl sie nicht fix sind.

mfg
Jan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 16:28:27
Newbe
Die anderen Bezüge aus einer anderen Tabelle bleiben ja auch gleich oder aber ich die Frage falsch verstanden?? Die Bezüge in derselben Tabelle ändern sich, da eine Zeile eingeschoben wird - die andere Tabelle bleibt aber unberührt - somit keine anderen Bezüge!!

Gruß Stefan
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 16:42:04
Jan
Ja die Bezüge von fremden Blättern bleiben gleich. Sollen sie aber nicht!!!
Sie sollen sich genauso verändern, wie die Bezüge direkt auf dem aktuellen Blatt.

mfg
Jan
Poste mal die Formel (ohne Text)
08.12.2003 17:19:48
Martin Beck
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 16:49:45
Carsten v.H.
Hallo Jan,

wenn Du an dem anderen Blatt nichts veränderst, warum sollen sich dann die Bezüge zu diesem Blatt verändern?

Gruß

Carsten
Anzeige
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 16:53:06
Jan
Die Bezüge beziehen sich auf dem anderen Blatt auf dieselbe Zeile. Wenn eine andere Zeile angesprochen wird, wird ein falscher Wert verwendet.
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 17:05:12
Carsten v.H.
Ich kann leider nur raten. Bildest Du auf dem anderen Blatt eine Summe und Du willst den Datenbereich erweitern? Das geht in Excel immer nur hinter der ersten und vor der letzten Zeile des zu summierenden Bereichs.

Es wäre schön, wenn Du mal ein konkretes Beispiel bringst. Du kanns die Datei ja auch mal hochladen.

Gruß

Carsten
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 17:42:41
Jan
Hochladen kann ich die Datei leider nicht.

1. Datei: Archiv
2. besitzt das Blatt Archiv und das Blatt Daten
3. Zelle A50 enthält eine Formel, die sich auf Zelle A50 im Blatt Daten bezieht
4. Zelle A51 enthält eine Formel, die sich auf Zelle A51 im Blatt Daten bezieht
5. Die Zellen im Blatt Daten beziehen sich nun wiederum auf z.B. B50 bzw. B51 im Blatt Archiv.
6. Also müssen sich alle Verknüpfungen verändern.

Hoffe das hilft weiter.
Anzeige
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 17:53:05
Carsten v.H.
Zu 6. ein klares Nein,

wenn Du nur im Blatt Archiv eine Zeile einfügst, dann ändern sich auch nur die Bezüge im Blatt Daten. Die Bezüge im Blatt Archiv auf das Blatt Daten bleiben bestehen, da sich im Blatt Daten nichts verändert.

Gruß

Carsten
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 18:02:18
Jan
Ja und das ist genau mein Problem!
Ansatz mit INDIREKT und ZEILE
09.12.2003 13:39:35
Martin Beck
Hallo Jan,

wenn der Bezug immer auf die Zeilennummer gesetzt ist, in der auch die Formel steht, kannst Du z.B. in Zelle A50 des Blatts Archiv statt

Daten!A50

INDIREKT("Daten!A"&ZEILE())

schreiben. Diese Formel paßt sich dann an.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Ansatz mit INDIREKT und ZEILE
09.12.2003 18:04:47
Jan
Danke für den Tipp. Zusammen mit meinem VBA-Code funktioniert das jetzt!
AW: Zeile einfügen
08.12.2003 17:46:30
Jan
Hier mal die Formel! Lasst euch von den Bedingeungen nicht verwirren. Brauche ich, da ich mehr als 7 Bedingungen habe.

=WENN(ODER(G50="";H50="";H50="?";J50="";H50="Verschiedene");
"?";WENN(UND(Daten!A50=FALSCH;Daten!B50=FALSCH);
((((H50*120%)*80%)*96%)*(J50*1000))*Daten!C50;
WENN(UND(Daten!B50=FALSCH;Daten!C50=FALSCH);
((((H50*120%)*80%)*96%)*(J50*1000)*(Daten!A50));
WENN(UND(Daten!A50=FALSCH;Daten!C50=FALSCH);
((((H50*120%)*80%)*96%)*(J50*1000)*(Daten!B50));""))))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige