Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien

SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
08.12.2003 17:12:14
Anke
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich muss verschiedene Werte aufsummieren, sofern sowohl Kundennummer als auch Artikelnummer mit denen in der Ergebnistabelle übereinstimmen, also eine SUMMEWENN mit zwei zu erfüllenden Suchkriterien. Ich hab schon in den FAQs geschaut, aber die Lösung darin habe ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht kann es mir jemand nochmal blondinentauglich erklären...

Gruß,
Anke

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
???
08.12.2003 17:23:58
Anke
Danke für den Tipp, aber so krieg ich es auch nicht hin. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine tabelle mit den zu summierenden Werten über 40.000 Zeilen hat. Der Aufbau ist in beiden Tabellen so, dass in Spalte A die Kundennummer steht und in Spalte B die Artikelnummer. Diese Daten musste ich quartalsweise aus dem SAP runterladen, weil es sonst zuviele sind. Und nun muss ich je Kunde die Artikeldaten summieren, falls ein Artikel in mehreren Quartalen gekauft wurde. Wie muss ich das denn nun schreiben???

Gruß,
Anke
Anzeige
Teilergebnis? oT
08.12.2003 18:00:03
XxX
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
08.12.2003 17:27:51
Karl-Otto Reimann
Hallo Anke
Die Lösung gilt für alle Haarfarben.
In Zelle D4 steht:
=SUMME((A6:A100=A1)*(B6:B100=B1)*C6:C100)

In A1 steht die Kd.-Nr, in B1 die Art.-Nr, in C6:c100 die zu summierenden Werte.
!!! Es ist eine Matrix-Formel, also mit STRG+UMSCHALT+ENTER eingeben !!!
viele Grüße KO
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
08.12.2003 17:33:21
Anke
Hallo Karl-Otto,

diese Lösung funktioniert leider nur bedingt, denn sie liefert mir nur den Wert, der hinter dem ersten Mal steht, wo die KOmbination von Kunden- und Artikelnummer auftaucht. Es gibt sie aber mehrmals...

gruß,
Anke
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
08.12.2003 17:37:45
Karl-Otto Reimann
Kann ich leider nicht bestätigen, wenn ich die gleiche Kd.-Nr und Art.-Nr in
mehrere Zellen kopiere vergrößert sich die Summe
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
08.12.2003 17:41:25
Anke
Vielleicht kannst du dir die Formel mal anschauen, die ich eingegeben habe und mir sagen, ob ich da einen Fehler eingebaut habe

=SUMME((Gesamt!A:A=Sortierung!A4)*(Gesamt!B:B=Gesamt!B4)*Gesamt!C:C)

"Gesamt" ist die Tabelle, in der die Kunden- und Artikelnummern mehrmals stehen, in "sortierung" sollen die Summen stehen.

Gruß,
Anke
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
08.12.2003 17:58:12
Karl-Otto Reimann
Ich hab' alle Blätter umbenannt und erhalte das gewünschte Ergebnis
=SUMME((Gesamt!A6:A100=sortierung!A1)*(Gesamt!B6:B100=sortierung!B1)*Gesamt!C6:C100)
vielleicht hast Du Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet.
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
09.12.2003 08:29:51
Anke
Hallo Karl-Otto,

ich habe nun die Formel nochmal neu eingegeben und es jetzt zumindest geschafft, dass neben der ersten Kunden-/Artikelnummer-KOmbination das richtige Ergebnis steht. Wenn ich die Formel nun aber nach unten ziehe erhalte ich das Ergebnis viermal (So oft gibt es die KOmbination in der Wertetabelle "Sortierung") und nicht nur einmal. Was mache ich denn nun schon wieder falsch? Bin so langsam am verzweifeln...

Gruß,
Anke
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
09.12.2003 10:30:29
Karl-Otto Reimann
Wieso nach unten ziehen ???
AW: SUMMEWENN mit zwei Suchkriterien
09.12.2003 10:56:28
Anke
Na weil ich ja nicht nur nach einer Kombination suchen möchte sondern es insgesamt ca. 23000 sind...
Ich habe nun aber eine andere Lösungsmöglichkeit gefunden: Da die Kundennummern alle sechsstellig sind und die Artikelnummern achtstellig habe ich die beiden Zellen einfach miteinander verkettet und dann nach dem "verketteten" Wert gesucht. Mein Excel geht zwar gerade etwas in die Knie, aber jetzt funktioniert es wenigstens.
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich glaube, dass ich mir das mit diesen Matrix-Formeln mal anschauen sollte...

Gruß,
Anke
Anzeige
Nachfrage
08.12.2003 17:40:47
Martin Beck
Hallo Anke,

die Hinweise von Josef und Karl-Otto sind eigentlich die Standardlösungen. Da es bei Dir noch nicht funktioniert, beschreibe noch einmal genau was wo steht und wie summiert werden soll. Handelt es sich um eine oder 2 Tabellen, stehen diese in einer oder 2 Dateien, wo sollen die Egebnisse stehen usw.

Du kannst auch mal die Pivottabelle ausprobieren.

Gruß
Martin Beck
AW: Nachfrage
08.12.2003 17:44:43
Anke
Oje, Pivottabellen, das habe ich auch irgendwann mal gelernt und gleich wieder vergessen.
Meine Daten stehen in zwei Tabellen, d.h. eine Ausgangstabelle in der die Kunden-/Artikelnummern-Kombinationen mehrmals vorkommen können und eine Ergebnistabelle in der das ganze jeweils nur einmal drinsteht und wo dann die Summen hinsollen.

Gruß,
Anke
Anzeige
AW: Nachfrage
08.12.2003 17:56:46
xXx
Hallo,
Pivot geht nicht mit so vielen Zeilen!

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S.Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige