Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Formatierung, (eingabeerleichterung)

Automatische Formatierung, (eingabeerleichterung)
08.12.2003 17:47:32
Stefan
Hallo allerseits,

ich bin ein learning by doing PC'ler. Was ich nicht weiss such ich im Netz oder probier einfach rum. Nun habe ich keine Lösung gefunden (vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht ;-) )
Ich habe ein Formular wo Datum und Uhrzeit eingetragen werden soll. Ähnlich einer Zeiterfassung
BSP.
[A1] 06.12.2003; [A2] 08:30; [A3] 10:00 usw.

Aus diesen Angaben wird die Zeitspanne errechnet und daraus dann ein Betrag.
Die Felder sind als Datumsfeld bzw. Uhrzeit ([h:]mm) formatiert

Diese Daten müssen aber nun so eingegeben werden (im BSP. 6.12 [Enter] 8:30 [Enter] 10:00 [Enter])

Kann ich es auch hinbekommen, das Excel zB. 8,30 in 8:30 umwandelt und es auch immer noch als Zeitformat erkennt ???

Hintergrund ! Wenn dieses funktionieren sollte, könnten meine armen User die Eingabe komplett über die Numtastatur tätigen ;-)))

Danke für die Bemühungen

Gruss Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Formatierung, (eingabeerleichterung)
08.12.2003 17:52:17
xXx
Hallo,
du könntest die Autokorrektur vergewaltigen und immer ,, durch : ersetzen lassen. Dann wird's einfacher. Aus 8,,30 wird 8:30.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S.Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter.
AW: Automatische Formatierung, (eingabeerleichterung)
09.12.2003 09:50:35
Stefan
Hallo Exelerator (Deine Seite ist mir symphatisch)

die Idee ist generell nicht schlecht, nur frag ich mich kann ich einem Formular diese Autokorrektur expliziet mitgeben oder muss ich meinen Usern (es handelt sich hier um Lehrer) diese Korrektur auf jedem Rechner einrichten ?
Als Makro (VBA Code möchte ich es auch nicht unbedingt einbinden da sonst immer beim öffnen die Frage nach Makro aktivieren/deaktivieren kommt.

Vielen Dank für die Bemühungen

Gruss Stefan
Anzeige
AW: Automatische Formatierung, (eingabeerleichterung)
09.12.2003 12:49:02
xXx
Hallo,
entschuldige die späte Antwort.
Das musst du überall einrichten. Sind Lehrer dümmer als andere Menschen? Nutze doch die Gelegenheit für eine Lektion in Autokorrektur.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Automatische Formatierung, (eingabeerleichterung)
09.12.2003 13:12:34
Stefan
*lach*

Also ob Lehrer dümmer sind oder nicht will ich hier nun nicht beurteilen.

Mein Problem ist nur das dieses Formular nun per E-Mail an alle Lehrer die es betrifft versendet wird. Ich hoffe das Sie es überhaupt schaffen es dann unter dem richtigen Ordner abzulegen um es als Vorlage benutzen zu können. Vielleicht versuche ich ja noch eine idotensichere Anleitung zu verfassen indem ich den Lehrern verklickere wie Sie sich die Eingabe noch ein wenig erleichtern können.
Ich hatte aber gehofft das es in Excel die Möglichkeit gibt bestimmten Zellen so eine Autokorrektur anzubinden. Oder generell eine Formatierung der ich sagen kann:
forme meine Eingabe z.B. 830 immer in ein Format hh:mm um beginne von hinten :-) => 8:30

ich mein wenn ich Datumseingaben mache langt es ja auch wenn ich 1.3 eintippe daraus macht Excel ja dann automatisch 01.03.03 (im Jahre 2003)

Nunja aber ich glaub es geht nit :-) Aber Deine Idee mit aus ,, mache : ist gut und funktioniert tadellos.

Vielen Dank nochmals Grus Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige