Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox: Aktuelle Spalte

TextBox: Aktuelle Spalte
09.12.2003 08:28:32
Markus L
Hallo zusammen,

wie kann ich in einer Mehrzeiligen Textbox die aktuelle Spalte bzw. die aktuelle Zeichenposition, die der Cursor innerhalb einer Zeile hat ausgeben?
Ich meine damit nicht die Gesamtzeichenposition der SelStart - Eigenschaft...

Vielen Dank schon mal!
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox: Aktuelle Spalte
09.12.2003 08:40:13
Galenzo
Hallo,
dazu mußt du schon die "SelStart" nutzen!
Aus der Anzahl der Zeilenumbrüche kannst du dann bestimmen, in welcher Zeile der Cursor dabei ist - das müßte dann ja die Anzahl der Zeilenumbrüchen (vbLf) VOR SelStart plus 1 sein.

Dann Viel Erfolg dabei!
AW: TextBox: Aktuelle Spalte
09.12.2003 14:08:37
Markus L
es ging mir aber nicht um die zeile (die bekommt man übrigens mit der CurLine eigenschaft heraus), sondern die Spalte, also die zeichen - position des Cursors innerhalb der zeile

danke trotzdem
AW: TextBox: Aktuelle Spalte - rechnen..
10.12.2003 09:53:58
Galenzo
naja - dann mußt du halt rechnen.
Mein Ansatz wäre vielleicht so:
SelStart - Position_des_letzten Zeilenumbruchs_vor_SelStart.

Ich denke, daß es da keine Eigenschaft gibt - du mußt dir dann schon selber eine Formel einfallen lassen.

mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige