Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichsfunktion

Vergleichsfunktion
09.12.2003 11:41:52
Stefan
Hi Zusammen ich schon wieder. Meine Vba kenntnisse wachsen und wachsen nur leider nicht schnell genug :-)

Ich bin auf der suche nach einer Schleife die solange durch eine arbeitsmappe(abkuerzungen)geht bis der Wert mit einem Wert in der arbeitsmappe (quelle) übereinstimmt ODER der wert in der arbeitsmappe quelle gleich leer ist als ergebnis brauche ich die zeile in der die übereinstimmung gefunden wurde
leider funktioniert meine funktion die ich mir überlegt hatte nicht. obwohl der wert schon an dritter stelle gefunden werden müßte läuft die variable zeile von typ integer über.

was habe ich falschgemacht?

Danke schon mal für eure spitzen hilfe.

gruß stefan

Do While Worksheets("Quelle").Cells(aktuellezeile, Spalte).Value <> Worksheets("Abkuerzungen").Cells(Zeile, 1).Value Or Worksheets("Quelle").Cells(aktuellezeile, Spalte).Value = ""

Zeile = Zeile + 1


Loop

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichsfunktion
09.12.2003 13:46:12
q
' Hallo Stefan,
' versuch es mal so :

Option Explicit


Sub UbereinstimmungMitQuelle()
Dim aktuellezeile&, Zeile&, Spalte%
Dim QZelle As Range ' gesuchte Zelle aus der Tabelle Quelle
Dim QWert$ ' gesuchter Wert
aktuellezeile& = 1: Spalte% = 1 ' QZelle ist jetzt [a1]
Set QZelle = Worksheets("Quelle").Cells(aktuellezeile, Spalte)
QWert$ = CStr(QZelle.Value)
Zeile& = 1
' falls der wert in der arbeitsmappe quelle gleich leer ist , wird man in der Tabelle Abkuerzungen
' eine leere Zelle suchen, also die zweite Bedingung ist falch ...
Do While (QWert$ <> CStr(Worksheets("Abkuerzungen").Cells(Zeile&, Spalte%).Value))
If (Zeile& < Rows.Count) Then
Zeile& = Zeile& + 1
Else
MsgBox "Ubereinstimmung nicht gefunden.": End
End If
Loop
MsgBox "Ubereinstimmung mit dem QWert " & QWert$ & " liegt in der Tabelle Abkuerzungen in der Zeile " & Zeile
End Sub


' gruss q
Anzeige
AW: Vergleichsfunktion
11.12.2003 10:46:12
Stefan
Hi q besten dank Funktion funktioniert jetzt bestens

mfg stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige