Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS nicht ausreichend

SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:08:34
Thorsten
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit PLZ und Ortsnamen. Anhand einer anderen Tabelle von der POST oder so möchte ich kontrollieren, ob meine Daten aus der ersten Tabelle korrekt sind oder es möglicherweise falsche PLZ oder Orte dazu gibt. Das ist mit SVERWEIS ganz leicht. Nur kann es vorkommen, dass eine PLZ mehrere Orte hat, der SVERWEIS aber bei der ersten gefunden PLZ stehen bleibt und mir diesen möglicherweise falschen Ort ausgibt. Gibt es da eine Lösung für dieses Problem. Möglichst nicht mit VBA. Es sei denn es muss. :)
Vielleicht weoß jemand Rat. Das wäre große klasse.
Vielen Dank schonmal für den Versuch...
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:29:17
Carsten
Hallo Thorsten,

eine PLZ kann nicht mehrere Orte haben. Es kann zwar doppelte Ortsnamen geben, die haben jedoch dann unterschiedliche PLZ.

Wenn Du also die PLZ als Bezug nimmst, dann ist der Ort immer richtig.

Gruß
Carsten
AW: SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:42:53
Thorsten
Hi Carsten.
Tut mir leid, Dich enttäuschne zu müssen aber das gibt es (leider) doch. Hab eine Tabelle von einem Versanddienst mal hochgeladen. Z.B. PLZ 01561 hat einen A**** voll Orte. :) Sicher alles nur so kleine Klecherdörfer die alle nebeneinander liegen aber für meine Arbeit ist das schon relevant.
Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/2388.xls

Gruß Thorsten
Anzeige
AW: SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:51:23
Carsten
Und ich hätte schwören können, dass Du Dich bei der Formulierung Deiner Frage vertan hast. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt.

Aber die Datei ist klasse, habe schon nach so etwas gesucht.

Gruß
Carsten
AW: SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:57:29
Thorsten
Das freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :) Nur ist es etwas übel, dass da keine Umlaute drin sind und es Orte gibt (Moelln), die einfach nicht mit Umlauten geschrieben werden. :( Daher ist die Tabelle nur "halb-gut" finde ich. Wenn Du ne noch bessere finden solltest, denk an mich. :)
AW: SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:31:33
Boris
Hi Thorsten,

verkette alle Deine Werte mit dem kaufmännischen & :
=PLZ&ORT also =A1&B1

und verwende den SVERWEIS auf die verkettete Spalte.

Dann sollten die Angaben eindeutig sein.

Grüße Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS nicht ausreichend
09.12.2003 13:47:28
IngoG
Hallo zusammen,

wenn Du nur wissen willst ob die kombination in der PLZ-Datenbank vorkommt kannst Du folgendermassen vorgehen.

in PLZ!a1:a50000 stehen die PLZ und in PLZ!b1:b50000 die dazugehörigen (richtigen) Orte

=summenprodukt((a1&a2=PLZ!A1:a50000&PLZ!b1:b50000)*1)>0

gibt wahr zurück, wenn die Kombination vorkommt und Falsch, wenn nicht...

Gruß Ingo
Und diese Formel 50000 mal runterkopieren?
09.12.2003 13:57:25
Boris
Hi Ingo,

...da bricht dir Excel aber mal gehörig zusammen...

Das bloße Verketten von Zellen ist bei 50000 eigentlich schon Wahnsinn - aber das Verketten innerhalb von SUMMENPRODUKT vorzunehmen? Gute Nacht...;-)

Grüße Boris
Anzeige
AW: Und diese Formel 50000 mal runterkopieren?
09.12.2003 15:05:51
Ingo
HAllo Boris,

Habs nat. nicht ausprobiert, ist aber zumindest theoretisch eine Lösung die ohne Hilsspalten auskommt ;-)

wie häufig wirklich runterkopiert werden muß ist ja auch nicht ganz klar, (hängt ja von der Anzahl der zu prüfenden Zeilen ab...

Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige