Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Tabelle suchen

Wert in Tabelle suchen
11.12.2003 08:38:58
Chepe
Hallo,

ich habe eine Tabelle 1 mit ca. 20 Spalten (Spaltenüberschrift ist z. B. A, B, C, D, usw.)die unterschiedlich lang befüllt sind (Spalte A 20 Einträge, B 25, C 30, D 15 usw.).

Nun möchte ich in Tabelle2 in A1 einen Begriff eingeben, dieser Begriff soll in der Tabelle1 beginnend in der Spalte A gesucht werden. Wird der Begriff gefunden, soll z. B. in C1 der gesuchte Begriff ausgegeben werden und in C2 die Spaltenüberschrift der betreffenden Spalte aus der Tabelle1.

Wird der gesuchte Begriff gefunden ist es mit der beschriebenen Ausgabe schon getan, eine weitere Abfrage, ob der Begriff nochmals in der Tabelle vorhanden ist, ist nicht vorgesehen.

Wird der Begriff nicht in der Spalte A gefunden, soll in Spalte B weitergesucht werden und falls gefunden wieder die beschriebene Ausgabe, usw.. bis zur letzten Spalte.

Ist das Eurer Meinung nach machbar??? DANKE für jede Hilfestellung dazu!!!

Chepe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Tabelle suchen
11.12.2003 09:23:28
WernerB.
Hallo Chepe,

wenn Du mit "Spaltenüberschrift" den Wert in der Zeile 1 der Trefferspalte meinst, dann sollte das funktionieren:

Sub Chepe()
Dim SuBe As Range
Dim s As String
Dim acC As Integer
Application.ScreenUpdating = False
s = Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1).Value
Set SuBe = Sheets("Tabelle1").Cells. _
Find(s, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns)
If Not SuBe Is Nothing Then
acC = SuBe.Column
Sheets("Tabelle2").Range("C1").Value = s
Sheets("Tabelle2").Range("C2").Value = _
Sheets("Tabelle1").Cells(1, acC).Value
Else
MsgBox "Der Suchbegriff '" & s & "' konnte nicht gefunden werden !", _
vbOKOnly + vbInformation, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End If
Set SuBe = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
JA, genau!!! DANKE
11.12.2003 13:59:20
Chepe
Hallo WernerB!

Hab Dein Programm ausprobiert und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe!!! Mit der Spaltenüberschrift habe ich wirklich den Wert in Zeile 1 gemeint, also nochmals DANKE

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige